Wie ein Haus finden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie ein Haus finden?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Abzahler

Ich selbst würde auch nicht auf z.B. 10k verzichten, nur weil mir der andere sympathischer erscheint. Warum auch?
Jemand verkauft sein Haus zum Preis X und hat mehrere Interessenten die zu diesem Preis kaufen wollen. Dies ist momentan der übliche Fall. Dann gilt meine Aussage, selber zwei mal so erlebt und in einem Fall sind die jetzt Vorbesitzer weiter weg gezogen.
Ich habe auch den Fall erlebt, wo der Verkäufer die total tolle Idee hatte daraus einen Bieterwettkampf zu machen. In dem Fall gilt natürlich wer am meisten bietet, bekommt das Haus. Von dieser Praktik halte ich nur rein gar nichts, weshalb die Kaufabsicht sofort zurückgezogen wurde.
 
D

DG

Ich habe auch den Fall erlebt, wo der Verkäufer die total tolle Idee hatte daraus einen Bieterwettkampf zu machen. In dem Fall gilt natürlich wer am meisten bietet, bekommt das Haus. Von dieser Praktik halte ich nur rein gar nichts, weshalb die Kaufabsicht sofort zurückgezogen wurde.
Darauf kann man sich einlassen, wenn die Randbedingungen transparent sind und es auch einen fixen Endtermin gibt, zB durch einen Notar o.ä. kontrolliert. Wenn immer wieder endlos nachverhandelt werden kann, würde ich das auch nicht mitmachen bzw. schlicht und ergreifend meine Obergrenze abgeben und dann entweder zum Zug kommen oder eben keine Nachverhandlungen führen.

Zur Suche:

Wenn es über die üblichen Portale nicht klappt, sollte man regelmäßig die Kleinanzeigen der örtlichen/regionalen Zeitungen (auch Werbeblättchen) durchforsten. Ebenso bei Maklern und Sparkassen/Volksbanken die Angebote checken.

Ab und an hängt auch einfach mal ein Schild an einem Haus oder man sieht offenbar unbewohnte Häuser in einer Gegend, die in Frage kommt. Dann muss man mal selbst aktiv werden.

Oder selbst mal eine Anzeige schalten, kostet auch kein Vermögen.

MfG
Dirk Grafe
 
S

stefanvery

Kleinanzeigen in Zeitungen und diversen Portalen hatten wir auch gecheckt, ebenso Zwangsversteigerungen. Natürlich hatten wir auch eigene Suchanzeigen geschaltet, sogar mit versprochener Vermittlungsprämie.
Wenn ungefähr 100 mal so viele Käufer wie Verkäufer da sind, bringt das ungefähr null.
Ansonsten stimme ich zu, klar, das sind gute Tipps, die im Normalfall helfen sollten. "Offline" ist die Chance als Käufer zum Zuge zu kommen wahrscheinlich höher als bei ner Anzeige bei einem der beiden großen Online-Portale, wo 1000 Leute ne Meldung auf's Smartphone bekommen und vielleicht bundesweit Makler und Investoren ein Geschäft wittern.

Was helfen kann, ist in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis aufzupassen ob da jemand Verkaufsabsichten haben könnte. Möglichst bevor dieser eine Anzeige schaltet oder einen Makler kontaktiert. Vielleicht die nette alte Dame von nebenan. Dann ist aber natürlich Geduld gefragt [emoji6]
 
B

Bart0815

Hallo zusammen,

danke euch für die ganzen Tipps. Wenn ich mir eure Antworten so durchlese suche ich vielleicht auch noch einfach nicht lange genug. Ich bin seit gut einem viertel Jahr auf der Suche. Ich gebe zu, da ist noch Luft nach oben. Ich werde auch deinen Rat ypg befolgen und in Zukunft die Verkäufer einfach einmal anrufen. Ich habe bei Immoscout z.B. bisher auch immer einen individuellen Text geschrieben, ein Telefonat ist aber vielleicht einfach die bessere, persönlichere Möglichkeit in Kontakt zu treten.

Werde jetzt auch mal dazu übergehen in regionalen Zeitschriften zu schauen. Vielleicht ist da der Andrang nicht ganz so groß wie im Netz. Der Versuch schadet nicht.

Der Tipp mit Messen und Ausstellungen ist ebenfalls sehr gut. Hatte ich bisher so nicht auf dem Schirm, werde mich auch da einmal umschauen.

Ansonsten werde ich einfach mal die Augen offenhalten und im Verwandten, Freunden, Kollegenkreis rumfragen.

Danke euch schon mal für die Tipps! Ich denke ich brauche einfach etwas mehr Geduld und muss etwas mehr Eigeninitiative zeigen.
 
D

DG

3 Monate ist ziemlich kurz. Kann natürlich in der Zeit klappen, aber ist eher unwahrscheinlich. Wenn man 1-2 Jahre sucht, ist das auch kein Beinbruch, weil bei einem Kaufobjekt eben vieles zusammenpassen muss. Beim Neubau muss nur die Lage passen, den Bau plant man dann ja selbst.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 06.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4906 Themen mit insgesamt 98069 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wie ein Haus finden?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? 153
2Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? 43
3Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler 55
4Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? 63
5Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? 11
6Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? 25
7Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? 35

Oben