Wie geht ihr mit der aktuellen Bau-Situation um?

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wie geht ihr mit der aktuellen Bau-Situation um?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Zählt auch eine Baubegleitung durch den Energieexperten, der Bausachverständiger ist dazu oder ist der externe Baubegleiter nochmal anders zu werten?
Nein, das ist jemand anders. Der externe Baubegleiter, meistens aus einem Verein wie Bauherren-Schutzbund oder Bauherrenverein. Wir haben ein Pärchen (Frau Architektin, Mann Bauing). Im Paket sind 13 Vorortbesichtigungen + Dokumentation. Dazu auch Beratung übers Telefon oder Woanders. Man muss sagen, das man dabei schon viel ruhiger schläft. Außerdem rennt man selbst nicht zu den Gewerken ohne Ahnung zu haben, sondern hat die beiden als Ansprechpartner. Manche Sachen die man als Laie als falsch empfindet, können genau richtig sein. Deswegen kann ich sowas nur empfehlen. Bei uns kosten die 2.900 € brutto. Ich finde das es ein Schnäppchen ist.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir sind in der beruhigenden Situation unter Finanzierung ne Unterschrift zu haben und den vertraglichen Rahmen für den Bau ebenfalls in der Post zu haben und bald zu zeichnen. Daher halten sich die schlaflosen Nächte seit wenigen Tagen in Grenzen. Ein bisschen Restangst bleibt natürlich immer.
Wow, da wart ihr aber echt schnell. Baut ihr jetzt den Entwurf mit den riesigen Fluren oder was anderes?
 
11ant

11ant

Wir bekommen seit Monaten keine Preise genannt, Auskünfte dauern Monate und kommen nur auf Nachfrage. Jedes Bauunternehmen hat regional so seine eigenen Verbindungen und damit den eigenen Wunsch mit einem bestimmten Architekten zusammen zu arbeiten. Was nur tun...
Das habe ich nun nicht ganz verstanden: seid Ihr eines Ausführungswilligen habhaft geworden, und der zurrt nur noch nicht final seinen Preis fest, oder ist die Suche noch "in der Schwebe" ?
Bedeutet wenn du einen Bausachverständigen mit der Begleitung betreust, hat dieser deine Interessen an erster Stelle.
Aber bitte als moderater Pragmatiker, kein Millimeterhermann mit ständig rauchendem Colt, der es dem Bauherrn mit allen Beteiligten verdirbt.
Manche Sachen die man als Laie als falsch empfindet, können genau richtig sein.
Ja, wir haben hier ja jedes Jahr einen, der falsch nachmißt; und vor ein paar Tagen wieder jemanden, der bei jeder notwendigen Tropfkante potentiell an Kleintierchen denkt, die dort Schutz finden könnten ...
Ansonsten gehen wir jetzt volldampf voran. Es gibt nix gutes, außer man tut es.
Weiter zögern kann man immer - und wird auch einen Pessimisten finden, der einen darin bestärkt ;-)
Baut ihr jetzt den Entwurf mit den riesigen Fluren oder was anderes?
Ich würde an ihrer Stelle jetzt nicht mehr antworten, bis das Dach drauf ist. Sonst findet jeder noch eine kleine Stelle - jeder nur eine - für eine letzte kleine Verbesserung, und am Ende sind es derer noch dreihundertsechsundfünfzig ;-)
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich würde an ihrer Stelle jetzt nicht mehr antworten, bis das Dach drauf ist. Sonst findet jeder noch eine kleine Stelle - jeder nur eine - für eine letzte kleine Verbesserung, und am Ende sind es derer noch dreihundertsechsundfünfzig ;-)
Ja, das kann ich absolut nachvollziehen. Beim Thema Planungen im Forum einstellen bin ich immer ein bisschen gespalten. Zum einen habe ich viele hilfreiche Tipps bekommen wo tatsächlich Dinge im Argen lagen. Aber zum anderen scheint jeder vor allem seine Wünsche auf die eingestellten Häuser zu projezieren. Und dann kam bei meinem Grundriss-Thread eine seitenlange Diskussion ob man es heute noch wagen darf ohne Badewanne zu bauen...
 
C

cryptoki

Das habe ich nun nicht ganz verstanden: seid Ihr eines Ausführungswilligen habhaft geworden, und der zurrt nur noch nicht final seinen Preis fest, oder ist die Suche noch "in der Schwebe" ?
Nein. Wir erfahren aktuell den Druck, dass Preise gerne nach oben korrigiert werden. Einen Ausführungswilligen haben wir noch nicht gefunden. Wir haben einen Ausführungswilligen mit nervösen Finger für wöchentliche Preissteigerungen und der Rest sind leider wenig auskunftsfreudige. Aktuell sieht es so aus, dass wohl niemand mehr als ein Rohbau anbieten möchte, weil es aktuell nicht kalkulierbar sei. Es ist schlicht zum Brechen! Das wird wohl auf Einzelvergabe hinaus laufen. Es macht keinen Spaß. Mögen die Baufirmen langsam die Bauherren fehlen!
 
kati1337

kati1337

Wow, da wart ihr aber echt schnell. Baut ihr jetzt den Entwurf mit den riesigen Fluren oder was anderes?
So ähnlich. Im großen und ganzen bleibt's bei der Casa-de-Flur, allerdings haben wir das riesige Garagenkonstrukt gestrichen. Entsprechend finden WC und Technik jetzt platz wo vorher Flur war.
Statt der Garage gibt's einen Carport, und da man den auch nicht in die Luft hängen kann wird auch der 2-geschossig. Untendrunter kommt dann auf Höhe des Gartens Nutz- und Lagerfläche. So kann unser Rasenmäher weiter trocken stehen, kriegt aber keine KFW-Konforme thermische Hülle drumrum. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben