WilderSueden
Bei Ytong kommt man mit einem 36,5er bei kreativem Rechnen auf KfW55 ("Mit detailliertem rechnerischen Nachweis auch 36,5 cm Ytong PP 2-0,35 lambda = 0,08 W/(mK) für KfW-Effizienzhaus 55 Förderung möglich."), bei 42,5 auch ohne Rechentricks. KfW40 scheint monolithisch auch möglich zu sein wenn man die Photovoltaik gegenrechnet und woanders ein bisschen mehr dämmt. Ansonsten 48er Stein. Wobei Ytong ja nicht gleich Ytong ist. Auf der Webseite gibt es die Editionen ThermStandard, ThemSuper und ThermUltra...
Kostenmäßig scheint es keine klare Tendenz zu geben ob monolithisch oder WDVS. Zumindest habe ich nichts klares dazu im Internet gefunden. Ich persönlich finde es jedenfalls besser wenn kein Styropor drangepappt wird und die hochwertigeren Dämmungen haben ja dann auch ihren Preis
Kostenmäßig scheint es keine klare Tendenz zu geben ob monolithisch oder WDVS. Zumindest habe ich nichts klares dazu im Internet gefunden. Ich persönlich finde es jedenfalls besser wenn kein Styropor drangepappt wird und die hochwertigeren Dämmungen haben ja dann auch ihren Preis