Wie kurzfristig Eigenkapital ansparen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

DGF89

Hallo,

Meine Freundin (25) und ich (23) wollen in ca 2-3 Jahren bauen. Ich verdiene ab Oktober 2400€ netto, meine Freundin kann nur 70% arbeiten und verdient dadurch 1100€ netto.

Wir konnten bisher noch kein Eigenkapital ansparen, da ich noch studiere.

Bausparverträge müssen ja m.W. mindestens 4 Jahre laufen. Gibt es eine andere Möglichkeit in dieser Zeit etwas Eigenkapital anzusparen, außer einem Tagesgeld/Festgeld Konto?

Würdet ihr einen Baukredit ohne/mit geringem Eigenkapital empfehlen, oder lieber länger auf Miete wohnen (z.Zt. 650€ Kaltmiete)?

Viele Grüße und schon mal Danke
 
B

Boergi

Was spricht denn gegen ein Tagesgeldkonto? Bessere Zinsen wirst du über diesen Zeitraum (an sparend) kaum bekommen.
In eurer Situation würde ich die 2-3 Jahre noch warten um etwas Eigenkapital anzusparen.

Gruß,
Sebastian
 
Musketier

Musketier

In der Probezeit bekommst du sowieso keinen Kredit.
Außerdem solltest ihr erst mal schauen, was monatlich so übrig bleibt.

Bausparverträge finde ich persönlich nicht ganz so attraktiv.
Der Vorteil ist, man könnte sich jetzt die guten Zinsen für die Zukunft sichern.
Lass dich einfach mal unverbindlich beraten. Bis zur Zuteilungsreife kann man dann auch endfällige Darlehen von der Bausparkasse bekommen.
Die Guthabenverzinsung ist momentan natürlich mager.

Neben Tages- bzw. Festgeld wären Fonds mit geringem oder ohne Ausgabeaufschlag noch eine Variante.
Das ist natürlich risikobehafteter. Um das Risiko zu minimieren könnte man etwas breiter streuen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67832 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben