Hallo Sabine,
vielen Dank für dein umfassendes Feedback! Allerdings sind diese Bilder nur ein fiktives Küchenbeispiel, wie ich eingangs schrieb - meine geplante Küche würde an vier verschiedenen Wänden stehen, auf die Screenshots hatte ich ehrlich gesagt keine Lust.
Tatsächlich entsprechen einige Sachen davon meiner Planung, und auch, wenn man "nur" 20 Euro spart, ist das a) eine Inneneinrichtung mehr ( ) und b) bin ich kein Fan davon, ungenutzte Bauteile wegzuwerfen. Das Austauschen von Wänden und Böden würde sich in meinem Fall auch ziemlich genau ausgehen.
Zum Beispiel mit der Bank: hier würde ich einen 80 breiten Auszug wollen, und der ist so nicht vorgesehen. Daher diese Bastelarbeit. Und die HÖRDA-Regale sind zwar feiner, passen aber für mich Gebäude deshalb nicht zum Rest. Die fixe Bodeneinteilung sagt mir auch nicht zu. (Zumal ich sie vermutlich neben einem ebenso offenen Schrank hätte und die unterschiedlich dicken Wände dann besonders auffallen.)
Deine Vorschläge mit den Rückwänden lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Da ich aber Auszüge benutze, besuche ich vielleicht gar keine, und die Schränke an der Außenwand sollen eh hinten frei bleiben gegen Schimmel.
Viele Grüße,
Nörgli