Und ich hoffe die alten Sprüche sterben bald mal aus "Ging doch früher auch ohne" blubb blubb - Man könnte auch wieder in einer Höhle wohnen - ging doch auch mal ganz gut?
Naja, als ich gebaut habe und hier im Forum kommuniziert habe, dass wir aus Kostengründen nur Teil-Rollläden machen, wurde mein Hausbau mit sozialem Niedrigstandard verglichen. Es sind halt hier im Forum Menschen mit verschiedenen Ansprüchen und Bedürfnissen. Und ich finde es gut, dass diese Frage gestellt wurde.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass hier jmd, der ordentlich Kohle für seine Was-auch-immer-Beschattung ausgegeben hat, jetzt zugeben wird, dass er sie nicht braucht oder eigentlich nicht benutzt.
Ich selbst hatte in meinem ersten (Gebraucht)Haus auch die Astro-Automatik und überall Rollläden: das haben wir irgendwann ausgestellt, Rollläden dann per Knopfdruck bedient nach Bedarf. Denn mal Hand aufs Herz: keiner installiert sich oder stellt Gartenbeleuchtung auf, die ihm dann abends zwangsläufig verwehrt wird.
Und die Raffstores: da könnte man auch fies sagen, dass es eine neue horizontale Art der Vergitterung bzw. Barriere der direkten Aussicht zwischen innen und außen ist.