Es gibt ja auch andere Möglichkeiten für Photovoltaik. Es muss auch nicht auf dem Hausdach sein.
Du kannst dir genauso einen Modulträger bauen lassen und dann irgendwo am Rand deines Grundstückes 20 Module drauf montieren.
Das hat den Vorteil, dass du die Module optimal ausrichten kannst. Pro Modulträger kann man locker 9 Module draufbauen. 2 Stück und du hast deine Photovoltaik Anlage mit bester Leistungsentfaltung.
Es ist ja schön wenn der Elektriker was verdienen will. Dann muss er aber auch liefern können. Und das kann er derzeit eben nicht. Und verbindliche Liefertermine kann er ebenso nennen wie Preise. Ich hatte bei 4 Firmen angefragt. Alle sehr teuer und keiner konnte zeitnah liefern.
Zum Glück habe ich mir alles schnell selbst zusammen gekauft. Jetzt alles ausnahmslos 50 Prozent und mehr teurer und nicht mehr zu bekommen. Wenn jemand etwas gleich liefern kann kostet es mehr als doppelt soviel. Die Huawei Backup box für die Notstromfähigkeit der Photovoltaik Anlage gab es für 600 Euro. Kostet heute 1400 Euro zur Lieferung in 3 Monaten. Einer kann sofort liefern kostet 2200 Euro.
Wechselrichter das gleiche Spiel. Ich habe 1250 Euro bezahlt. Jetzt bei sofortiger Verfügbarkeit für 2400 Euro zu haben. Module von 140 auf über 200 Euro gestiegen. Wobei es noch welche gibt.
Ich glaube auch nicht, dass es besser wird. Eher noch viel, viel schlimmer. Es wird bald genug Elektriker geben die wegen Materialmangel gerne selbst gebaute Anlagen anschließen.
In Südafrika wird wegen der hohen Preise für Gas und Kohle der Strom stundenweise abgestellt. die kaufen wie blöd gerade Photovoltaik Anlagen.
Und so sieht es wohl weltweit aus. Und da auch hier alles aus China kommt steht der deutsche Häuslebauer ganz hinten in der Reihe.