Y
ypg
Das hab ich auch schon angemerkt.Die geben ja jegliche Sicherheiten auf - ist ihnen das klar?
Ich halte diese Idee für sehr naiv, einfach ihr Vermögen zu verschenken.Problem sehe ich darin, dass Schwiegereltern ihre Altersvorsorge/Vermögen an die Kinder so ohne weiteres abgeben sollen/wollen, so wie es sich liest. Das „wir“ hat hier ja nicht den Wert, da es Euch als Bauherren betrifft. Oder ihr habt da schon andere Konstellationen in Sicht… hätte aber alles finanzielle (steuerliche) Auswirkungen.
Nicht nur, dass sie dann ohne Rücklagen darstehen für eventuelle Pflegekosten (wir reden da nicht mal von 200€ für Krücken, sondern ein 3000€/Monat für Pflege), es kann das Amt Euch doch später gut in die Tasche greifen, wenn sie mittellos ihre Pflege nicht bezahlen können.
Hmm. Und wenn sie a) dort wegen Krankheit nicht mehr bleiben können, seid ihr am Absatz zuvor angelangt.Die Schwiegereltern bekommen im neuen Haus Wohnrecht auf Lebenszeit und wohnen mietfrei.
Und dann kommen noch die Szenarien, b) wenn Ihr Euch trennt… dann ist das Haus quasi unverkäuflich, weil ihre Eltern dort noch drin wohnen…
…oder was ist, wenn c) einer von Euch verstirbt, zB sie: Du hast dann irgendwann eine neue Partnerin, und die Eltern fühlen sich sehr unwohl, weil sie nichts mehr haben als das Wohnrecht, was sie zermürbt.
Das sind auch keine WorstCase-Szenarien, das habe ich alles schon erlebt, meine Eltern kannten einen 80jährigen Senior, der von der neuen Partnerin quasi gemobbt wurde, und hier im Forum sind auch einige, die wissen, wie schnell man sich auseinander gelebt hat bzw. neue Bindungen trifft.
Aber gut, muss jeder selbst wissen. Aber Du hast ja gefragt. Ich würde mich als Elternteil nicht auf solchen Deal einlassen, außer es gibt da Voraussetzungen, die wir hier nicht kennen.