Alle "schimpfen" über TuC,TM usw.
Schimpfen tut da keiner. Es wird nur darauf hingewiesen, dass Eventualpositionen dazukommen. Es muss ja bei den meisten heutzutage die Doppelgarage sein, die bodengleiche Dusche, die 80 x 80 Fliesen. Wenn man mit 5 Personen auf einen 300Liter-Speicher upgradet, ist das sinnvoll. Aber es muss ja auch "jeder" haben, was auf Pinterest so toll aussieht.
Es ist schon ein Unterschied, ob Du in einem 3qm Gäste-WC eine kleine Notdusche in der Ecke einbaust oder eine Wand, die eine bodengleiche Dusche nötig macht. Ob man dann noch Bewegungsfreiheit hat, bezweifle ich.
Ich verweise auf die derzeitigen Grundrissdiskussionen, wo viele Räume gewünscht sind, Was dann herauskommt, wenn man auf Garderobe oder genügend Abstellfläche verzichtet, weil es unbedingt das flache Walmdach bei einer Stadtvilla sein muss, erklärt sich mir nicht. Auch nicht, dass automatisch ein Überschuss an QM in Kauf genommen wird. Diese machen dann zwei große Kinderzimmer, während unten alles aus den Nähten platzt. Auf 150qm kann man sehr gut mit 5 Personen leben, wenn man das Haus danach plant. Aber es wird anscheinend nur noch danach geplant, was andere so haben und womit man bei Insta glänzen kann. Der Dachausbau, wie es vor 40/50 Jahren normal war, wird heute als altbacken angesehen. Für mich, sofern es das Grundstück mitmacht (und das tut es bei den angemerkten Threads) ist es in meinen Augen für nur zwei Personen oder mit 5 immer die bessere Wahl, keine Stadtvilla zu bauen, sondern oben nur 2/3 der Grundfläche wie im EG zu verplanen.