R
rretsiem
Hallo,
nachdem das mit dem Grundstück immer konkreter wird und wir das im Moment auch vom Eigentümer reservieren konnten (insg. 14 Tage) habe ich nun etwas Probleme in unser Projekt Hausbau Struktur zu bekommen wie man am besten vorgeht.
Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig weiterhelfen oder aber beruhigen
Ist Zustand:
Mir raucht im Moment der Kopf und so richtig weiß ich nicht wie ich beginnen soll. Wir haben jetzt noch ca. 1 Woche Zeit für das Grundstück (evtl. gibt es Aufschub) aber dann müsste ja Kaufvertrag aufgesetzt werden, Notar usw. dazu ist doch aber schon das genehmigte Darlehen notwendig und hier sehe ich ein ernstes zeitliches Problem.
Für Tipps dazu wäre ich sehr dankbar!
nachdem das mit dem Grundstück immer konkreter wird und wir das im Moment auch vom Eigentümer reservieren konnten (insg. 14 Tage) habe ich nun etwas Probleme in unser Projekt Hausbau Struktur zu bekommen wie man am besten vorgeht.
Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig weiterhelfen oder aber beruhigen
Ist Zustand:
- Grundstück Hanglage (bebaubar nach $34 Baugesetzbuch) reserviert, Kaufpreis wollen wir noch verhandeln.
- Unser Wunsch-Baubegleiter hat die "elektronischen Vermessungsdaten" (??) nun vom Bauamt angefordert um zu prüfen wie am besten bebaut werden kann. Hier warten wir auf eine Antwort, da Urlaubszeit beim Bauamt und unterbesetzt.
- Es gibt also im Moment noch keinen Bauvorschlag, Bauplan oder ähnliches nachdem der Hauspreis + Baunebenkosten geschätzt werden kann.
- Um das Grundstück bezahlen zu können und ein Haus zu bauen benötigen wir ja ein Darlehen. Hier sehe ich das Henne-Ei-Problem. Denn die Banken wollen ja eine Kostenaufstellung für Grundstück und Haus.
- Angebote für Rohbau, Keller usw. können ja erst mit dem fertigen Plan eingeholt werden. Was sicherlich noch Wochen dauert (Vermutung!)
- Ein eigenes Darlehen nur für das Grundstück ist denke ich nicht sinnvoll und auch hier im Forum wird immer wieder davon abgeraten (zu Recht)
- Wir waren am Freitag bei einer Vertretung von Dr. Klein bzgl. Anfrage und haben diese Woche noch 2 Termine bei unseren lokalen Hausbanken wegen Voranfrage mit geschätzten Kosten für das Haus (Grundstück + Nebenkosten ist ja fast gesetzt)
Mir raucht im Moment der Kopf und so richtig weiß ich nicht wie ich beginnen soll. Wir haben jetzt noch ca. 1 Woche Zeit für das Grundstück (evtl. gibt es Aufschub) aber dann müsste ja Kaufvertrag aufgesetzt werden, Notar usw. dazu ist doch aber schon das genehmigte Darlehen notwendig und hier sehe ich ein ernstes zeitliches Problem.
Für Tipps dazu wäre ich sehr dankbar!