Wie spart man für ein Hausbau/Hauskauf?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

ahnungslose

Guten Tag, also ich bin richtig schon verzweifelt. Wir (27/27) träumen von einem eigenen Haus, ob wir bauen wollen oder ein Haus kaufen ist noch nicht sicher. Wir sind im Klaren dass es sehr viel Geld kosten würde auch beide Varianten, deswegen möchten wir schon jetzt anfangen zu sparen (sogar etwas zu spät meiner Meinung nach).
Doch welche Sparmöglichkeiten für ein Haus ist am besten?
Wir haben jetzt ein Bausparvertrag bei der Sparkasse abgeschloßen. Was können sie mir über Sparkasse erzählen, oder war das eine Fehlentscheidung? Und welche sind die beste Sparmöglichkeiten?

MFG

Danke

T

TomTom1

Moin!

Wie schon geschrieben, wird man ohne Kenntnis der finanziellen Verhältnisse kaum eine belastbare Auskunft geben können.

Einen Grund zur Verzweiflung sehe ich kaum, da in Deutschland ca. 60 % der Einwohner KEINE Immobilie besitzen und dennoch relativ glücklich leben .

Ansonsten würde ich behaupten, dass, wer aktuell nicht Schüler, Student o. ä. ist und sich kein Wohneigentum Leisten kann, dies auch nicht in 10 Jahren können wird. Wenn ich aktuell für ein Darlehen von 300.000 Euro angenommene 3 % Zins und 2 % Tilgung rechne, zahle ich monatlich 1.250 Euro. Spare ich hingegen in den nächsten Jahren 100.000 Euro an, zahle ich bei 7 % Zins dann im Monat 1.500 Euro! Zudem habe ich dann 10 Jahre zur Rückzahlung verloren. Feinheiten wie Kapitalertragsteuern, Baukostenerhöhung etc. mal außen vor.
Die Frage ist also, ob die Bank eine 100 %-Finanzierung mitträgt - und wenn´s nicht geht, dann geht´s eben nicht.
Zu Bausparvertrag sage ich lieber nichts - ist ja eh schon abgeschlossen.

LG,
Tomtom.

Musketier

Musketier

Schade wenn jemand einen Thread eröffnet, andere sich die Arbeit machen zu antworten und dann der TE es in 6 Tage nicht einmal schafft hier reinzuschauen. (Letzte Aktivität von Ahnungslose laut Profil 03.08.2012 22:11 Uhr)
Aber vielleicht helfen die Antworten auch anderen.

Der Da

Der Da

Nun ja 6 Tage sind nichts... wenn da steht 6 Monate, dann kann man davon ausgehen, dass er nimmer wieder kommt

M

Micha&Dany

@Musketier:
Momentan ist doch Urlaubszeit...

Und es soll - angeblich - noch Menschen geben, die nicht grade bauen und daher in den Urlaub fahren können

Grüße
Micha

Musketier

Musketier

Recht habt ihr.. Hätte wir vielleicht mal reinschreiben sollen, dass sie die Urlaubskasse nicht ganz so stark beanspruchen sollen. So spart man dann

Spass beiseite. Wir wollen auch noch mal ein paar Tage weg dieses Jahr bevor es nächstes Jahr mit dem Bau losgehen wird und ein Urlaub sollte trotz Hausbaudarlehen immer noch drin sein. Nur auf Arbeit gehen, um das Haus abzuzahlen, kann nicht Sinn und Zweck sein.

Zuletzt aktualisiert 29.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3159 Themen mit insgesamt 69253 Beiträgen