Wie tief sollte die Terrassenüberdachung sein wegen Regen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
P

Pädda

Hallo.
Wir überlegen gerade wie tief die Terrassenüberdachung sein sollte, so dass wir im Sommer, wenn ein Schauer kommt, noch draußen sitzen bleiben können.
Im Musterhauspark haben wir 1,50m tiefe Einschnitte ins Haus gesehen. Das kam uns vom Gefühl her nicht ausreichend vor.
Wir werden auch solch einen Einschnitt ins Haus haben. Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte wie tief dieser Einschnitt, also die Überdachung sein sollte, um einem Schauer "standhalten" zu können?
 
P

Payday

wir haben gute 3m tiefe und selbst das ist teilweise schon recht wenig. man sollte bedenken, das der regen auf den Boden hin und her spritzt und man doch nass werden könnte.
es ist auch abhängig davon, von wo der Wind kommt.
1,5m ist auf jeden fall zu wenig.

bei der Planung unbedingt die bauvorschriften beachten. antragsfreie terrassenüberdachungen unterliegen je nach Bundesland unterschiedlichen Bedingungen (meistens Max 30m², 3meter tiefe). mit Antrag geht natürlich noch deutlich mehr, gerade bei der tiefe. 5x5m ist ohne Probleme machbar...
 
M

Maria16

Bei 3 m Einschnitt ins Haus, um ggf. vor Regen sicher zu sein, nimmst du dir ziemlich sicher auch einiges an Sonne in dahinterliegenden Wohnraum. Würde den Regenschutz als nettes Gimmick ansehen, wenn es sich so ergibt - aber nicht versuchen, die Kubatur des Hauses allein danach auszurichten.
 
lastdrop

lastdrop

Wir haben einen Rücksprung von 1,50m. Da sitzt Du bei Regen nicht draußen.

Ist aber trotzdem ideal und ein guter Kompromiss. Im Sommer kann man etwas geschützt von Wind und Sonne sitzen, Sachen können herausgestellt werden und bleiben trocken, im Winter stehen ein paar Pflanzen "im Trockenen" und der Lichteinfall ist nicht sehr beschränkt.
 
Basti2709

Basti2709

Ich würde wohl komplett auf diesen Einschnitt verzichten und eine separate Überdachung bauen...unsere ist ca. 5m breit x 4m tief und selbst dort bekommst du bei seitlichen Regen was ab...Tisch ist mittig platziert 0,90x1,60m...mit 6 Stühlen ringsherum.
 
P

Pädda

Habe ich mir schon gedacht. Ich hätte auch zu 3-3,50m tendiert. Und was haltet ihr von einer Mischung von Einschnitt 1,50m und zusätzlicher massiver lichtundurchlässiger Überdachung (Betonüberdachung) von 1,50m? Da unser Haus 2-geschossig mit Flachdach gebaut wird könnte ich mir das optisch auch gut vorstellen. Ausrichtung wäre Süden. Bedenken hätte ich dann evtl. wegen zu wenig Helligkeit im angrenzenden Wohnzimmer. Aber vielleicht könnt ihr meine Bedenken ja beiseite schaffen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1400 Themen mit insgesamt 19877 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wie tief sollte die Terrassenüberdachung sein wegen Regen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Terrassen-Überdachung Stadtvilla 19
2Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. 43
3Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung 13
4Planung Terrasse und Überdachung 50
5Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein 12
6Überdachung Hauseingang wie Ausführen 16

Oben