Ein Maschinen.-/Bau-Ing. hatte die Statik zur verkauften Doppelhaushälfte händisch errechnet und wenig bis kein Verständnis dafür aufbringen können, daß unser Statiker diese "Unterstützung" nicht als gute Idee begrüßen wollte.
Ja, hm, wo war denn das Problem? Wenn der Kunde dachte, er können seine Statik einbringen und damit bares Geld sparen, dann ist er dumm. Wenn er das nur gerechnet hat, um die Rechnung des (von ihm bezahlten!) Statikers zu verstehen und auf Plausibilität zu prüfen, dann ist es doch okay. Darüber spricht man dann kurz und gut ist. Ich gebe zu: Ich kenne nicht den ganzen Fall, nur die Zeilen oben ...
Unser Statiker hat - aufgrund der vorgefundenen Bodenverhältnisse und Erdbebenzone II eine andere - aber keineswegs schlechtere - Gründung empfohlen, als lt. BB geschuldet. Unser BU hat diese Empfehlung kostenneutral ausgeführt und wir diskutierten trotzdem über das warum und weshalb der Herr Ingenieur die Statik anders interpretiert
Mag sein. Anderer Blickwinkel: der Bauträger war nicht in der Lage, seinem Kunden (das ist der, der am Ende bezahlt), das Thema verständlich zu machen. Es kann so oder so gewesen sein, ich bin der letzte, der bestreitet, dass es anstrengende, dumme Kunden gibt!!!
aber wie gesagt, du hast recht. kunden die auch etwas vom fach verstehen sind halt Blödsinn, weil sie sich wehren. und ich lasse mich auch nur überzeugen, wenn die mit vernünftigen argumenten kommen. denn "das haben wir schon immer so gemacht" ist die antwort eines dummen.
Ich würde Deinen Beitrag jetzt nicht komplett unterschreiben, aber diese letzten Sätze schon dem Sinn nach.
Auch ich als Kunde (Ich bezahle ein Vermögen! Ich bin Laie, mein Gegenüber ist Experte!) habe den Anspruch, die Dinge erläutert zu bekommen. Ich will nicht hören
"Machen wir immer so";
"Sie fragen ja Sachen!";
"Das hat noch nie einer gefragt!";
"Was machen Sie eigentlich beruflich?". Ich würde oft gerne hören: Das kann man so oder so machen, Vor-/Nachteile, Kosten.