Y
ypg
sich an der Landesbauordnung orientiert
Das sind doch aber nur Richtwerte!DIN EN 17037 orientiert, welche 20-25% als Faustregel
Und gelten für Aufenthaltsräume. Zwar ist auch ein Schlafzimmer ein Aufenthaltsraum, aber wenn man sich in diesem Raum nur zum Schlafen aufhält, dann kommt das 15qm große Schlafzimmer mit durchschnittlicher Fenstergröße aus. Im Gegensatz kann ein Allraum/Wohnraum von sehr viel mehr Fensterfläche profitieren, wenn man bedenkt, dass man am Ess- und wohnzimmertisch viele Aktivitäten macht. Auch eine gute Verteilung mit dem Wissen um den Sonnenstand im Nord und Süd. Licht dient dem Wohlgefühl und gute Sicht.
Dann musst Du Dir einen Architekten nehmen, der Dir ein lichtdurchflutetes Haus baut.Klar kann ich auch den Standardgrundriss vom Hausbauer nehmen dann halt 10% Landesbauordnung überall erfüllt und im OG und EG nur Fenster in eine Himmelsrichtung pro Zimmer hat :) In sowas will ich aber nicht leben.
Warum fragen, wenn es um gesunden Menschenverstand geht?Jetzt fragen wir uns also
Wo ein Fenster ist, brauchst Du am Tage kein Kunstlicht. Ein Abstellraum kann ohne Fenster auskommen. Wenn Du den Raum aber 10 x frequentierst, dann bietet sich ein zumindest kleines Fenster an, damit der Lichtschalter nicht ausleiert. In der Küche ist dort Tageslicht schön, wo Du auch wahrscheinlich 10 mal am Tag stehst und etwas machst oder zubereitest. In Kinderzimmer wären 2 Fenster an zwei Wänden Optimum, weil sie für viele verschiedene Aktivitäten über dem Raum verteilt angehen, geht aber oft nicht.
Ich würde nie mit Maßband das Glas ausmessen. Es gilt im Richtwert das Fenster.
Und wenn man mit Verstand den Grundriss plant oder planen lässt, dann geht man nach Tagesablauf. Jeder weiß, dass man sich in einem Raum mit Tageslicht wohler fühlt als ein Raum mit kleiner Luke. Jeder von uns hat schon in Wohnungen oder Häusern gewohnt und kennt Fenster Und Lichteinfall.
Und so, wie ich es verstanden habe, geht es um ein Einfamilienhaus normaler Größe ohne Extraflügel und Atelier, kein Statusobjekt, wo das Haus mit dem Wald verschmelzen will oder ähnliches.
Wenn Du ein Grundriss hast, dann kannst Du hier ja in entsprechenden Unterforen fragen - etwas Gespür für Gestaltung von Aussenfassaden und Stellwände haben oder nicht sollte man auch berücksichtigen.