Wie viel Haus bekomme ich für mein Budget

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Wie viel Haus bekomme ich für mein Budget
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MichiQM

Budget aufgestockt auf 300k davon 50k für Grund, macht 250k fürs Haus.

Will nur Rohbau inklusive Dach und Fenster machen lassen, den Rest selber machen, da in der Verwandtschaft genug fachkundige Leute vorhanden sind, die mir bei Sanitär und Elektro helfen können!

Habe konkretes Angebot für Rohbau wie gewünscht für 180TEURO bindend!

Außenanlage erst mal weg gelassen, sollte noch Budget übrig sein dann ja ansonsten vorerst mal nicht!
 
B

BratacDD

Fachkundige Handwerke im Umfeld ist gut und schön, aber die Materialien für den Innenausbau bekommst du doch sicher nicht geschenkt. Da gehen mehrere tausend Euro darauf.
 
M

Mike12345678901

Also wir haben hier in der Region Niederbayern Anbieter die schlüsselfertig mit Keller unter 200k kommen (115 m²). Ohne Keller sind auch 180k möglich. Ist ein kleiner Regionaler Betrieb mit Homepage auf der Haustypen und Preise gelistet sind. Firma ist seit >20 Jahren auf dem Markt und hat schon ein paar hundert Häuser gebaut.
Was schlüsselfertig hier heisst kann ich allerdings nicht sagen.....sollte aber etwas mehr sein als "Rohbau".
 
M

maximax

Klar kriegt man ein bewohnbares Haus für unter 200k. Und man kann auch für 70k die Innenausstattung eines Hauses machen. Aber zum einen ist ja von 180k für den Rohbau die Rede (es ist also noch etwas mehr als Böden verlegen, Malern und Wasserhahn anschrauben zu machen) und zum Anderen hat ein Haus war 180k schon im Rohbau kostet in der Regel deutlich mehr als 70k für die Fertigstellung. Und wer meint einen Innenausbau "einfach so" selber und per Freunden zu machen sollte keinen Job nebenbei haben und lauter (sehr gute) Freunde die keine Hobbys haben und von der Erbschaft leben. Die Frage ist auch ob man jahrelang eine Baustelle als Garten haben will.

250k für ein Haus sind sicherlich kein Problem, aber nicht mit dem vorliegenden Ansatz.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97291 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben