Ich hatte gelesen, dass man als Kreditrate nicht mehr als 40% des Nettolohns rechnen soll. Das wären dann maximal 1200€. Ist das realistisch? Frage ist nun, wie teuer darf das Haus sein? Nebenkosten kommen ja auch dazu.
Meines Erachtens -- und letztlich guckt auch die Bank darauf -- kommt es darauf an, wie viel Netto nach Abzug der Rate noch übrig bleibt. Von diesem übrigen werden die Bewirtschaftungskosten, die Instandhaltungsrücklage, sonstige Nebenkosten und natürlich die Lebenshaltung abgezogen. Am einfachsten, ihr fragt mal eine Bank ... die rechnen nämlich mit Pauschalen für all dies und dann bleibt Summe X übrig, die ihr als Rate (Annuität) ansetzen könnt.
Wie viel Prozent des Netto das dann ist, ist IMHO egal.
Wie viel ihr euch damit Leisten könnt, verrät eine Faustformel. Annuität * 12 * 100 / (Zins in % + Tilgung in %). Beispiel: Rate 1000 Euro, Zinssatz 2,5 % p.a., anfängliche Tilgung 3 % ==> mögliche Kreditsumme 218 000 Euro. Bei eurem Eigenkapital also eher eine Eigentumswohnung/Reihenmittelhaus denn ein "Haus". (Für die Preise kann ich nichts!) An der Tilgung kannst Du natürlich spielen, ihr seid ja jung. Auf einen besseren Zinssatz würde ich nicht hoffen.