Wie viel kostet Architekt?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie viel kostet Architekt?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lily

Guest
ob ein Architekt sein Geld wert ist sieht man leider immer erst wenn der Bau steht. Daher kann man anhand des Preises nicht sagen ob man da ein günstiges Angebot hat oder nicht. Nur weil er teuer ist heisst das nicht dass er gut und und umgekehrt ist ein billiger nicht unbedingt schlechter.

D

Dassins

Ich kann keine Zahlen mehr nennen, auch weil die heute wahrscheinlich gar nicht mehr relevant wären, aber Architekten sind nun mal sehr, sehr teuer.

M

Merlemaus

Und die Antwort ist?

Hallo,

haben ein Grundstück um 750m² und wollen ein 1-Familienhaus mit cirka 220m² Wohnfläche + Keller + Doppelgarage. Also, recht klassische Werte.
Was kostet ein Architekt? Anwälte haben eine Gebührenordnung, wie heisst die für Architekten? Eigentlich wissen wir nichts übers bauen. In einem Jahr, sieht es wohl anders aus.

D

Dassins

Ich weiß es nicht genau, aber ich habe mal etwas von 7% oder so gehört, obwohl mir das echt viel erscheint, aber gut, einen Architekten könnte ich mir eh nicht Leisten

H

Honigkuchen

HOAI

Hallo,

haben ein Grundstück um 750m² und wollen ein 1-Familienhaus mit cirka 220m² Wohnfläche + Keller + Doppelgarage. Also, recht klassische Werte.
Was kostet ein Architekt? Anwälte haben eine Gebührenordnung, wie heisst die für Architekten? Eigentlich wissen wir nichts übers bauen. In einem Jahr, sieht es wohl anders aus.

Hy Merlemaus,

die Architekten-"Gebührenordnung" nennt sich HOAI.

Die Grundlagenermittlung, die mit 3% zu Buche schlägt (Leistungsphase 1) könnte bei euch bereits gelaufen sein; ihr habt immerhin schon ein Grundstück und wißt in etwa, was ihr haben wollt. Kann also sein, daß der Architekt euch das gar nicht mehr berechnen muß.

Also, beim Ausrechnen mit dem HOAI-Rechner dann entsprechend den Haken davor wegmachen.

Grüße
Honigkuchen

T

tigermaus

Die Grundlagenermittlung, die mit 3% zu Buche schlägt (Leistungsphase 1) könnte bei euch bereits gelaufen sein; ihr habt immerhin schon ein Grundstück und wißt in etwa, was ihr haben wollt. Kann also sein, daß der Architekt euch das gar nicht mehr berechnen muß.
Was genau gehört in die Grundlagenermittlung? Wir haben auch bereits ein Grundstück und recht genaue Vorstellungen, der Architekt will aber trotzdem die 3%. Und noch was extra für die Statik und noch was extra für "technische Einrichtung". Ist das so normal? Wir kommen alles zusammen bei 13% raus, das kann doch wohl nicht wahr sein.
Allerdings möchten wir ein Passivhaus bauen und da gibt es nicht so viele Architekten, die da wirklich fit sind.
LG, die Tigermaus

Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 341 Themen mit insgesamt 3801 Beiträgen