Du kannst deine Arbeitsleistung aber nicht an der eines Facharbeiters messen, das gilt also auch für den Lohn. 3.500 Stunden sind mindestens 2 Arbeitsjahre für eine Person gerechnet. Wie lange habt ihr denn gebaut? Für Gewerke im Wert von angeblich 100.000 Euro plus Material habt ihr keine Gewährleistung, ist das sinnvoll? Gibt es nachfolgende Gewerke, die für eure Vorarbeit Gewährleistung übernommen haben? Eine Endabnahme (falls mit GU gebaut) stelle ich mir bei der Konstellation auch "lustig" vor. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Klar ist, dass der Facharbeiter schneller gewesen wäre. Macht aber ja auch nichts. Ich habe die EL erbracht und nebenher meinen 38 Stunden/Woche-Job erledigt, bei dem ich keine Chance habe Mehrstunden zu machen o.ä.. Daher tut mir die Zeit nicht weh, die ich erbracht habe.
Wir haben bis jetzt genau 12 Monate gebaut. Außenanlagen fehlen komplett und 1 Kinderzimmer ist noch nicht fertig (Tapete+Malerarbeiten fehlen).
Die einzige Nachfolgearbeit die Gewähr übernehmen müsste/könnte waren die Fliesenleger und Außenputz und das haben sie getan. Der Rest wurde ohnehin selbst gemacht.
Wir haben für jedes Gewerk immer zeitweise einen Profi da gehabt der sich das ganze angeschaut hat oder gar angeleitet hat. Zudem hat der Architekt (auch Familie) sich auch wöchentlich blicken lassen und drüber geschaut.
Und mal ganz ehrlich: So wie hier im Forum oft beschrieben (Null Eigenleistung weil "kann ich nicht", "keine Zeit" oder "lohnt sich nicht"), wird bei uns auf dem Land nur 1 Haus von 100 gebaut. Wenn man hier mit den Bauherren spricht, dann haben alle nur 1-3 Unternehmen auf ihrer Baustelle und der Rest wird selbst gemacht. Hier hilft man sich noch gegenseitig.
Nochmal zurück zu den 3500 Stunden: Wir hatten Samstags teilweise 8 unentgeltliche Arbeiter (Freunde/Familie) + wir selbst auf der Baustelle. Am Samstag wo das Dach gedeckt wurde, waren es 19 Personen.
Die komplette Baustellenverpflegung ist übrigens nicht in den Stunden mit drin. Die wurde komplett von meiner Mutter + Großmutter übernommen, welche direkt nebenan wohnen.
Ich kann jetzt sagen, dass wir das Haus selber gebaut haben. Und daran denkt man momentan täglich und ist sehr stolz. Die Zeit war hart, keine Frage. Aber dennoch war es eine sehr schöne Zeit.