naja nehmen wir den Schnitt durch die Gesellschaft kommen wir den tatsächlichen Rahmenbedingungen am nächsten.
Sicher gibt es Extrembeispiele die 100.000 € an Eigenleistung bringen auf der anderen Seite gibt es genauso Viele, die keine Eigenleistung bringen oder maximal die Dämmung legen oder beim Strippen ziehen helfen.
Genauso wie es Bauherren gibt die 2300 €/m² ausgegeben haben, gibt es eben auch Bauherren, die für 1300 €/m² gebaut haben.
Jede Arbeit die von einem, für diesen Arbeitsschritt, Ungelernten ausgeführt werden sind Hilfsarbeiten und können auch nur als Solche bewertet werden. Ich geh arbeiten und lass Andere bei mir Arbeiten, da weiß ich, das die Qualität stimmt und das nicht irgendwo rumgefrickelt wird.
Noch dazu haben Profis das richtige Gerät und wissen es richtig einzusetzen.
Wenn ich sehe wie perfekt der Maler unsere Wände gemacht hat, das hätten wir nie im Leben so hinbekommen und das Schlimme ist ja, man selber schaut immer in die Ecken an denen man weiß wo es geklemmt hat...
---------
Ich will die Eigenleistung nicht schlecht machen, sieht wird in den meisten Fällen halt nur überbewertet.