Wie warm wird es im Heizungsraum - Strahlt eine Heizung ab?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie warm wird es im Heizungsraum - Strahlt eine Heizung ab?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Es kommt darauf an... ich würde es nicht allgemeingültig gelten lassen und ist auch davon abhängig ob eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung installiert ist.

Wir haben HKV, die Wärmepumpe (kein Splitgerät) mit integriertem Frischwasserspeicher und den Heizungsspeicher sowie diverse Elektronik (NAS, Switch, Router, Kabelanschluss, Multiswitch) im recht kleinen HTR (6qm), wir haben es dort im Winter immer etwas wärmer als im Rest des Hauses (ca. 2°).

Ich weiß auch, dass in meiner alten Wohnung die Gastherme (bzw. eher das Abgasrohr) die Küche (ohne eigene Heizung) geheizt hat.
 
C

CapoDecina

Hallo. Heute habe ich eine vielleicht recht dumme Frage. In unserem im Erdgeschoss liegendenden Heizungsraum ist eine Gasheizung geplant. Strahlt so eine Heizung eine große Wärme ab? Wie warm meint ihr ist es wohl in einem Heizungsraum mit Gasheizung?
Wenn es warm wird dann wurde gemurkst
Da stimme ich Dir vollkommen zu! Ich komme aus dem SHK-Bereich und eine Gas-Brennwertgerät darf keine Wärme in den Raum abstrahlen, sollte es doch der Fall sein, stimmt was mit dem Gas-Brennwertgerät nicht!

VG
 
K

Knallkörper

Es geht doch nicht allein um die Gastherme! Bei uns ist der Technikraum meist am wärmsten von allen, weil der EG-Verteiler für die Fußbodenheizung hinten drin steht und dort 7 Heizkreise, also 14 Stränge abgehen. Ist aber auch unerheblich, solange man dort keine Lebensmittel aufbewahren will.
 
B

Baumfachmann

Es muß alles richtig isoliert werden und hier werden oft die Arbeiten mangelhaft ausgeführt.
Das hat mir die Erfahrung gezeigt und Geräte wie ein Router heizen keinen Raum
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben