Das kann doch eben bisher fast keiner. Zeig mal ein Beispiel einer guten Lösung mit Standard Modulen.
Diesen Sommer haben ich mit/bei Bekannten eine „Viridian“ Indach-Anlage mit 44 Modulen montiert. Das System ist durchdacht und meines Erachtens zu 100% dicht. Die Montage der Platten erfolgt direkt auf der Lattung und die Platten werden mit Blechen verbunden, die in eine Gummilippe am Modul eingeschoben werden.
Trotzdem seh ich drei Nachteile:
1. Hinterlüftung:
Beim Decken ist schon aufgefallen, dass die Luft unter den Platten sich enorm erhitzt und ein ordentlicher Kamineffekt entsteht. Durch die Ziegelreihe oberhalb und die Firstreiter entweicht sicherlich ein bisschen von der heißen Luft, aber sicherlich nicht so viel wie bei Platten in „Klassischer Montage“
2. Stärke der Solarplatten:
Die Platten fühlen sich dünn an, keine Ahnung, ob die Hagel stand halten könnten.
3. Austauschbarkeit einzelner Module:
Die Platten müssen aufgrund der Blechverbindungen in einer bestimmten Reihenfolge montiert und dementsprechend auch demontiert werden. Der Austausch einzelner defekter Platten ist nur mit extremem Aufwand möglich.
Ich bin wirklich gespannt auf die Langzeiterfahrungen.