Wie wichtig ist das "traditionelle" Dach in Zeiten von Photovoltaik?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wie wichtig ist das "traditionelle" Dach in Zeiten von Photovoltaik?
>> Zum 1. Beitrag <<

tempusfugit

tempusfugit

Was bedeutet dann, daß sie das Bauvorhaben "prüft" ?
Ja, momentan geht es um die Klärung einiger Details, in denen der Bebauungsplan etwas undeutlich ist, bevor der Bauantrag gestellt wird (Dachgeometrie, bebaubare Fläche, etc.).

P.S.: 27/09 - Ich will ein Dach bauen, keine Start- und Landebahn.

11ant

11ant

P.S.: 27/09 - Ich will ein Dach bauen, keine Start- und Landebahn.
Die Beantwortung der Rückfrage, wie Süd Deine Südausrichtung denn nun genau ist, könnte dennoch hilfreich sein.
Ja, momentan geht es um die Klärung einiger Details, in denen der Bebauungsplan etwas undeutlich ist, bevor der Bauantrag gestellt wird (Dachgeometrie, bebaubare Fläche, etc.).
Das gehört ggf. in der Bauvoranfrage geklärt, also nicht vor der Leistungsphase 4, sondern vor der Leistungsphase 2, weil es ja schon die Leistungsphase 3 beeinflusst.

F

familie_s

Das kann doch eben bisher fast keiner. Zeig mal ein Beispiel einer guten Lösung mit Standard Modulen.
Diesen Sommer haben ich mit/bei Bekannten eine „Viridian“ Indach-Anlage mit 44 Modulen montiert. Das System ist durchdacht und meines Erachtens zu 100% dicht. Die Montage der Platten erfolgt direkt auf der Lattung und die Platten werden mit Blechen verbunden, die in eine Gummilippe am Modul eingeschoben werden.

Trotzdem seh ich drei Nachteile:
1. Hinterlüftung:
Beim Decken ist schon aufgefallen, dass die Luft unter den Platten sich enorm erhitzt und ein ordentlicher Kamineffekt entsteht. Durch die Ziegelreihe oberhalb und die Firstreiter entweicht sicherlich ein bisschen von der heißen Luft, aber sicherlich nicht so viel wie bei Platten in „Klassischer Montage“
2. Stärke der Solarplatten:
Die Platten fühlen sich dünn an, keine Ahnung, ob die Hagel stand halten könnten.
3. Austauschbarkeit einzelner Module:
Die Platten müssen aufgrund der Blechverbindungen in einer bestimmten Reihenfolge montiert und dementsprechend auch demontiert werden. Der Austausch einzelner defekter Platten ist nur mit extremem Aufwand möglich.

Ich bin wirklich gespannt auf die Langzeiterfahrungen.

Zuletzt aktualisiert 08.11.2024
Im Forum Dach gibt es 782 Themen mit insgesamt 6588 Beiträgen