Guten Morgen und nochmal danke für die Anregungen. Gerne gehe ich auf Eure Punkte ein, da ja "mein" Grundriss in dem Fall wirklich mir gefallen soll, hab ich tatsächlich schon im Vorfeld über angesprochenen Eure Punkte nachgedacht, d. h. aber natürlich nicht, dass für jemand anderen diese Punkte die deutlich bessere / praktikablere Wahl wäre!
Nr. 1 zum Schlafzimmer, da frag ich einfach mal direkt in die Runde zurück, wie oft seid ihr täglich in eurem Schlafzimmer/Ankleide? Ich für meinen Teil in der Regel früh zum Aufstehen und Abend zum Schlafengehen... Da hat mir die Idee mit dem en-suite-Bad gefallen, im Umkehrschluss fände ich persönlich es unschöner, wenn die Gäste immer erst durchs oder am Schlafzimmer vorbei müssten, um in das Bad zu gehen. Das große Bad wird ja aber in der Regel sowieso von mir, der Familie und Übernachtungsgästen genutzt, das war meine Überlegung dahinter. Dafür den Flur zu vergrößern... nein, da man auch eine entsprechende Tiefe z. b. für die begehbare Dusche mit dem beheizbaren Handtuchhalter benötigt... Und zu dem Thema mit den gastrointestinalen Problemen... dazu gibt es immer noch das Gäste-WC, seh ich also überhaupt nicht als Problem.
Nr. Der Besuch kommt durch die Haustür, nicht durch die Garage. Wie man sieht, ist die Rückwand der Dusche ein Stück eingerückt, hier kommt ein Wandpaneel samt Schuhschrank hin, Des Weiteren kommt eine Kommode für sonstigen Kram planrechts an die Wand zum Abstellraum, diesen werde ich übrigens, wenn damals auch noch so bezeichnet, als Speisekammer verwenden, deswegen auch die geöffnete Tür zur WZ/Küche.
Da der Hauswirtschaftsraum recht großzügig ist (gewollt), besteht hier genug Stauraum für Regale/Putzsachen und Ähnliches, insofern finde ich die Lösung den Abstrellraum als SK zu nutzen besser.
Aber wie gesagt, die ein oder anderen Überlegungen wären sicherlich für andere Kostellationen durchaus umzusetzen... Danke nochmals für die Anmerkungen & einen schönen Tag allen!