B
Bauexperte
Hallo,
Grundstück: TEUR 100
Baunebenkosten: TEUR 35, ohne Reserve Gründungsmehrkosten
-----------------------------
verbleiben TEUR 225 für das Haus ... ohne Malerarbeiten, Bodenbeläge, Außenanlage, Garage oder "Extra´s".
Das Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, welches Dir vorschwebt, dürfte als I-Geschosser und auf Bodenplatte und als Kfw 70 Effizienzhaus um die TEUR 270 erfordern - und dann ist noch kein Keller, auch kein Nutzkeller berücksichtigt (ca. TEUR 50) - plus Baunebenkosten, plus Malerarbeiten und Bodenbeläge, plus Außenlangen, plus, plus ...
Wir haben das im letzten Jahr im Rheinland mit folgenden Eckdaten realisiert: Hausgröße 13 x 11, Drempel 0,60 m, Dachneigung 35°; davon entfielen
Würdest Du "nur" unsere Planung umsetzen wollen, betrüge Dein Finanzierungsbedarf:
KfW 70 Haus - TEUR 257 (auf Bodenplatte)
Grundstück - TEUR 100
Baunebenkosten - TEUR 35, ohne Reserve Gründungsmehrkosten
Maler-/Bodenbelagsarbeiten TEUR 15
Außenanlagen: TEUR 15
-----------------------------------
in Summe TEUR 422
Zu diesem Betrag sind die TEUR 30 aus Deinem letzten Beitrag als stille Reserve für bspw. Gründungsmehrkosten und/oder Malerarbeiten und Bodenbeläge hinzu zu addieren.
Freundliche Grüße
Wunschbudget: TEUR 360ich bin neu hier und wir haben uns entschieden zu bauen.
Dazu konkrete Frage, kann ich mir ein Haus für 360.000,00 € leisten?
Ich verstehe das ist schwer zu beantworten (keine Sonderwünsche)
Von den 360.000,00 € kostet das Grundstück ca. 100.000,00 €.
Zu dem Haus:
Massive Bauweise, voll unterkellert.
Erstes Geschoss ca. 50 qm - Wäre für Einliegerwohnung mit separatem Eingang
Erstes Geschoss ca. 60 qm (Wohnbereich + Essbereich, Küche, Gäste-WC)
Oben: 4 Schlafzimmer und ein Bad.
Haus muss komplett fertig sein (ausser Teppich, Boden und Fliesenarbeiten)
Garage brauche ich zuerst nicht.
Es wäre schön wenn jemand uns beraten könnte.
Grundstück: TEUR 100
Baunebenkosten: TEUR 35, ohne Reserve Gründungsmehrkosten
-----------------------------
verbleiben TEUR 225 für das Haus ... ohne Malerarbeiten, Bodenbeläge, Außenanlage, Garage oder "Extra´s".
Das Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, welches Dir vorschwebt, dürfte als I-Geschosser und auf Bodenplatte und als Kfw 70 Effizienzhaus um die TEUR 270 erfordern - und dann ist noch kein Keller, auch kein Nutzkeller berücksichtigt (ca. TEUR 50) - plus Baunebenkosten, plus Malerarbeiten und Bodenbeläge, plus Außenlangen, plus, plus ...
Wir haben das im letzten Jahr im Rheinland mit folgenden Eckdaten realisiert: Hausgröße 13 x 11, Drempel 0,60 m, Dachneigung 35°; davon entfielen
- auf die Einliegerwohnung im EG 48,47 qm/WF
- auf das restliche EG 59,53 qm/WF
- auf das DG 80,94 qm/WF
Würdest Du "nur" unsere Planung umsetzen wollen, betrüge Dein Finanzierungsbedarf:
KfW 70 Haus - TEUR 257 (auf Bodenplatte)
Grundstück - TEUR 100
Baunebenkosten - TEUR 35, ohne Reserve Gründungsmehrkosten
Maler-/Bodenbelagsarbeiten TEUR 15
Außenanlagen: TEUR 15
-----------------------------------
in Summe TEUR 422
Zu diesem Betrag sind die TEUR 30 aus Deinem letzten Beitrag als stille Reserve für bspw. Gründungsmehrkosten und/oder Malerarbeiten und Bodenbeläge hinzu zu addieren.
Freundliche Grüße