Wir planen einen Hausbau ! Brauchen Erfahrungswerte und Hilfe

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wir planen einen Hausbau ! Brauchen Erfahrungswerte und Hilfe
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Besser von der Schalldämmung ist sicherlich KS
Dafür reagiert es katastrophal in Sachen Wärmeschutz. Bedeutet, ohne ein WDVS nicht zu empfehlen; jedenfalls nicht für die Außenwände. Ob KS für die Innenwände verwendet werden kann, hängst davon ab, welcher Stein - wiederum - für die Außenhülle gewählt wird.

Dann wären wir also wieder beim Thema: jeder Stein hat Vor- und Nachteile in sich vereint; es gibt nicht den einen, selig machenden Stein ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

slygon

ok. wir wohnen in einem neubaugebiet. sehr ruhig.keine hunde.
also müssten wir ja mit ytong ,wo gut gedämmt sind, gut bedient sein
 
D

Doc.Schnaggls

ok. wir wohnen in einem neubaugebiet. sehr ruhig.keine hunde.
also müssten wir ja mit ytong ,wo gut gedämmt sind, gut bedient sein
Sorry, das meinst Du ja jetzt nicht wirklich ernst, oder? :confused:

Was machst Du denn, wenn sich beide Nachbarn in zwei Jahren einen Hund kaufen?

Ich würde lieber jetzt etwas mehr Geld für einen besseren Stein ausgeben, als mich jahrelang zu ärgern...
 
S

slygon

Sorry, das meinst Du ja jetzt nicht wirklich ernst, oder? :confused:

Was machst Du denn, wenn sich beide Nachbarn in zwei Jahren einen Hund kaufen?

Ich würde lieber jetzt etwas mehr Geld für einen besseren Stein ausgeben, als mich jahrelang zu ärgern...
ja gut, ich dachte nur weil ein paar gesagt haben , dass wenn man nicht direkt an der hauptstraße wohnt oder an der bahn gasbeton reicht?
wir sind halt am überlegen ob poroton oder ytong. mein maurer schlägt uns ytong vor
 
L

Legurit

Y-Tong hat einen sehr guten Dämmwert bis unter 0,1 W/m²K, es ist leicht zu verbauen und zu verarbeiten.
Poroton hat ähnlich gute Dämmwerte - weitere Vor- und Nachteile sind mir grad entfallen :D
KS hat einen sehr bescheidenen Dämmwert, dafür gute Wärmespeicherung, statische Eigenschaften. eignet sich nur bei Zwei-Schaligem Mauerwerk oder mit WDVS.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben