Wird der Rasen noch oder bin ich zu pessimistisch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

darksun

Hallo,
vor 2 1/2 Wochen haben wir unseren rasen eingesäht, der Boden wurde mit einer Bodenfräse 25cm umgegraben (einiges an Steinen rausgeholt!), dann etwas (nicht viel!) Sand und etwas Muttererde untergeharkt.
Boden begradigt, gewalzen, Rasensamen mit Streuer aufgebracht (und nochmal etwas mit der Hand verstreut), eingeharkt, gewalzen.
Boden immer Feucht gehalten, wie es trocken war 4x am Tag gewässert etc.

Nach 2 1/2 Wochen sieht er so aus, hat halt noch Lücken und ist nicht so "dicht" wie ich es dachte.

Kommt der noch, muss ich Geduld haben? Oder soll man was nachbessern, also jetzt schon stellenweise neuen Samen einharken etc?
 

Anhänge

B

Buchsbaum066

Nach zweieinhalb Wochen hast du Glück das überhaupt schon so viel Gras zu sehen ist. Da musst du dich schon mal 6 Wochen gedulden und zwischendurch schon einmal vorsichtig den Rasenmäher anwerfen.

Ist immer Wetterabhängig. gut ist es natürlich immer und ausreichend zu wässern. Das ist das wichtigste.
 
N

nordanney

Ich würde gerne einfach nur "Ja" antworten. Aber man muss ja mehr schreiben.
Der Rasen sieht schon richtig klasse für die kurze Zeit aus. Gib ihm Zeit. Und nicht dran ziehen - dadurch wächst er nicht schneller - LOL
 
E

elminster

Top Rasen für nicht mal 20 Tage. Es ist ja eine Rasenmischung, entsprechend gehen manche Sorten früher auf und wachsen schneller als andere.
Ich habe bei mir damals trotzdem nach ein paar Wochen nochmal nachgesät, weil ich ungeduldig war. Es wurde dann dicht. Ob das nun am neuen Samen oder daran gelegen hat, dass langsamere Sorten noch gekommen sind, weiß ich natürlich nicht. Würde ich abhängig von der Fläche jetzt oder wenn die Fläche größer ist in meinetwegen 2 Wochen machen wenn nicht mehr gekommen ist.
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Ich habe auch Anfang April eingesät und gestern das erste mal gemäht. Mit dem vielen Regen ist der Rasen echt gut gewachsen. Einfach etwas Geduld haben.

IMG_3882.jpeg
IMG_4180.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 05.10.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1558 Themen mit insgesamt 21202 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wird der Rasen noch oder bin ich zu pessimistisch?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher? 37
2Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) 20

Oben