Wird keine TAE Dose mehr benötigt?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Wird keine TAE Dose mehr benötigt?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin..

Vielen Dank für den Tipp! An die Decke bekommen wir die LAN-Dosen leider jetzt nicht mehr, aber es ist immerhin in jedem Zimmer eine Doppeldose neben den Steckdosen. Im Wohnzimmer sind es sogar zwei Doppeldosen: Eine am Platz für den TV, eine zweite an der Wand zum Garten hin.

Im Keller machen wir es jetzt so: Netzwerkschrank neben den Sicherungskasten, da auch der Router rein, und dann wie ihr empfohlen habt einen einen Access Point pro Etage.

Von dem von dir empfohlenen Hersteller wären für uns (Wandinstallation, keine besonderen Anforderungen) dann diese APs sinnvoll, oder?

U6 In-Wall ca. 200 €
U7 Pro Wall ca. 215 €

Den Unterschied zu dem günstigeren Ubiquiti UniFi U6+ (100 €) und dem (runden) Ubiquiti U7 Pro (180 €) habe ich bisher noch nicht verstanden, werde ich aber recherchieren.

J

jrth2151

U6 In-Wall ca. 200 €
U7 Pro Wall ca. 215 €

Den Unterschied zu dem günstigeren Ubiquiti UniFi U6+ (100 €) und dem (runden) Ubiquiti U7 Pro (180 €) habe ich bisher noch nicht verstanden, werde ich aber recherchieren.
Der Unterschied besteht meist nur in der Performance. Der U7 Pro z.B. unterstützt schon Wifi 7. Die Pro Varianten sind für "large Offices". Die Plus Varianten sind für small to medium offices und der U7 Pro Wall ist "tailored for home builders with seamless installation options". Den habe ich selbst noch nicht verwendet, da wir unsere an der Decke montiert haben, sehen aber solide aus. Der "Paintable Flush Mount" sieht auch ganz cool aus, wenn man es etwas übertreiben will.
Und wenn du in 5-10 Jahren Bedarf nach neueren Wifi Standards hast, reicht es vollkommen aus die APs zu tauschen.

Einrichten lassen sich die APs mit der dazugehörigen App, wenn du aber irgendwann in der Heimautomatisierung aufgehen solltest, kann man diese noch besser mit einem Server verwalten, der noch viel mehr Funktionen mit sich bringt. Das kann z.B. auch der Dream Router von denen. Damit hättest du alles in einem und brauchst nicht mal mehr eine Fritzbox, aber dafür ein Modem. Gängig sind da wohl die Draytek Vigors für DSL.

Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 793 Themen mit insgesamt 13232 Beiträgen