Wo am besten ein Grundstück (Außenbereich) inserieren?

4,30 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

wir könnten nochmal bei der Gemeinde selber nachhaken, ob es da irgendwelche Pläne zur Umwidmung gibt...
Das brächte wenig: die Gemeinde wird Dir zu allem, was nicht spätestens im übernächsten Haushaltsjahr sichtbar wird, noch herzlich wenig sagen (können) - diese Recherchen muß man selber anstellen: wie ist die Einwohnerentwicklung, wird der Landesentwicklungsplan die Gemeinde perspektivisch in ihrer jetzigen Stellung sehen / aufwerten / abwerten, in welchem Tempo kommen Baulandneuausweisungen näher etcetera. Vor wenigen Jahren gab es (inzwischen ausgelaufene) Erleichterungen für Bebauungsplanverfahren, die teils genutzt wurden / teils nicht oder nur rudimentär genutzt wurden. Aktuell sind Nachverdichtungen angesagter als Neuaufstellungen; Gewerbe-, Konversions- und sonstige Brachen werden gewiß vor den Reserven im Außenbereich (re)aktiviert; große Hoffnungen werden in Baulückenkataster gesetzt ...
Wir leben nicht in Deutschland, wäre eine etwas weite Anreise :) Mein Bruder wohnt halbwegs in der Nähe...
Dann muß der Bruder mal die Öhrchen spitzen, offshore bist Du da zu weit vom Schuß.

K

karl.jonas

So wie ich das lese, würde ich das Grundstück auf jeden Fall verkaufen. Ich habe das in der Vergangenheit mehrfach und in beide Richtungen gemacht, immer mit dem Grundansatz "ich kaufe, was mir aus irgendeinem Grunde gefällt oder Spaß macht" und "ich verkaufe, was mich nicht interessiert". Ein Grundstück halten, nur weil man es zufällig geerbt hat? Wer mit "es könnte ja irgendwann" argumentiert, der müsste jederzeit irgendwo irgendwelche Grundstücke kaufen, denn "es könnte ja". Übrigens sind 8€/qm für hochwassergefährdetes Weideland ziemlich viel. Soviel habe ich auch für gutes Weideland noch nie bezahlt.

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wir reden hier von 37,6k geteilt durch zwei - isnichdeinernst, daß die jetzt hopp oder top entscheiden...
@11ant auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst ;) manchmal sind es nur hunderte von verfügbaren Euro die entscheidenden Einfluss auf Lebensveränderne Dinge haben können. Zumindest in meiner persönlichen Erinnerungsreichweite sind solche Momente noch relativ klar zu erkennen. Vermutlich wird es dem TE der im Ausland lebt auch so gehen, sonst würde er es nicht sagen.
Zudem ist die Pacht zu versteuern, der Verkaufserlös wohl eher nicht (wobei ich da kein Steuerexperte bin).

11ant

11ant

@11ant auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst ;) manchmal sind es nur hunderte von verfügbaren Euro die entscheidenden Einfluss auf Lebensveränderne Dinge haben können. Zumindest in meiner persönlichen Erinnerungsreichweite sind solche Momente noch relativ klar zu erkennen.
Nicht nur in Deiner. Siehe auch Beitrag #11.

A

andre_xs

Vielen Dank für die ganzen Antworten, das sind sehr hilfreiche Einschätzungen / Meinungen.

Na ja, nur um es zu relativieren, wir sind jetzt nicht arm oder so. Aber halt auch nicht so wohlhabend dass es uns nicht jucken würde, mal eben 15,000€+ zu bekommen :)

Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42274 Beiträgen