Wo erfahre ich die Erschließungskosten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Specki

Hallo,

kurz zu unserer Situation (Für die, die es aus den anderen Threads noch nicht wissen):

Grundstück vorhanden. Kein Neubaugebiet.
Straße am Grundstück wird vermutlich 2020 noch gebaut. Die Kosten für Straßenbau kann ich vermutlich im März in der Gemeinde erfahren.

Wir planen auf dem Grundstück ein Haus zu bauen. Bebauungsplan vorhanden.

Sind derzeit noch am grobe Kosten abschätzen.
Die setzen sich zusammen aus:
Anteilige Kosten für die Straße (erfahren wir von der Gemeinde)
Hauskosten (kann ich mit Hausbaufirmen/Architekten abschätzen)
Erschließungskosten für Wasser/Abwasser/Strom/Telefon

Wo genau kann ich die Kosten für den letzten Part in Erfahrung bringen?
Kann ich die jetzt überhaupt schon in Erfahrung bringen, obwohl das Grundstück von einer Straße noch gar nicht erschlossen ist?

Es geht um das lila eingekreiste und markierte Grundstück.
Die gelbe Straße nördlich davon existiert noch nicht, soll aber 2020 kommen, wie geschrieben. Das rote Haus in dem lila Kreis existiert auch noch nicht, das wurde nur im Bebauungsplan mal so eingezeichnet.

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Specki
wo-erfahre-ich-die-erschliessungskosten-373451-1.jpg
 
G

goalkeeper

Telekom ist standardmäßig 799 €, Strom kannst du teilweise auf der Seite des Versorgers nachlesen, ist allerdings ebenfalls wie Wasser/Abwasser von der Leitungslänge abhängig und da du noch nicht weißt, wo dein Hausanschlussraum sein wird, alles nur schätzbar.

Für Wasser/Abwasser gibts Infos bei der Gemeinde.
 
rick2018

rick2018

Kosten sind nicht nur von den Leitungslängen sondern auch z.B. von der Anschlussleistung abhängig.
Laut Angebot für Wasser/Strom/Gas vom Versorger sind es bei uns knapp 10.000€. Rechnung ist noch nicht da. Die gesamten Tiefbauarbeiten haben wir gemacht dass es schneller geht. Müsste man also noch dazu rechnen.
Kabelanschluss knapp 1.000€ Telekom 799€.
Lieber etwas Puffer einplanen...
 
S

Specki

Danke euch schon mal!

Dann sollte ich, wenn ich mit ca. 15.000,- bis 20.000,- rechne ja auf der sicheren Seite sein, so wie sich das anhört.

Gruß
Specki
 
rick2018

rick2018

Wir haben deutlich erhöhte Anschlussleitung und recht lange Strecken.
Vielleicht posten andere noch Ihre Kosten. Aber mit 15-20k solltest du ziemlich drin sein.
 
F

fragg

waren bei uns grob tausend pro medium. mal weniger mal mehr. aber so grob.

nur von Straße ins Haus.

das Abwasser in der neubaustraße waren 6000€ pro Grundstück. wenn du die Medien in der Straße zahlen musst, wird's teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben