P
Patrick.
Ok, da musste ich lachen. :) Ist schon auch was dran, kann auch nicht alles ausschließen. Ich denke einfach nur an die laufenden Kosten bis dahin und die dann vermutlich anstehenden Investionen nach 30 Jahren. Ganz wohl sind wir uns bisher mit keiner Variante, daher hilft euer Feedback hier auch echt!Zuspruch
Die alten Wochenendhäuser waren ohne Heizung, dh nicht winterfest und werden reihenweise abgeschafft.
Auf den Grundstücken werden Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus gebaut und bewohnt.
Von daher baue richtig, dein Plan light kostet auch schon 200-300T€ und das als Zwischenlösung ?
was in 40 Jahren ist, wissen wir beide nicht,
vielleicht ziehen da mariodierende Banden durch Berlin,
oder ein selbstfahrendes Auto bringt dich zum Arzt und einkaufen, oder oder oder.
Ich würde ein richtiges Haus bauen und keinen reinen Sommerwohnsitz
Man könnte dafür aber auch ein einfaches Nebengelass errichten. Da sind die m²-Preise sicher ganz anders als bei zusätzlichem Wohnraum.Die Frage sagt, ihre Antwort sei nein.
Ich würde nicht bei jeder Selbstnutzung meine Nicht-Mieter-Bettwäsche und meine Nicht-Mieter-Kaffeetasse etcetera vom Einschubtreppenspitzboden holen wollen.
Draußen gibt´s nur Kännchen: nach meiner Wahrnehmung gilt im gesamten Marktsegment Tinyhouse & Co der Biosiegelzuschlag. Minimalisten ist ihre Weltrettungsmission ein Avantgardisten-Preisniveau wert, und in Marktwirtschaften lautet ein Grundsatz, Kaufkraft wolle abgeschöpft werden.
Absolute Zustimmung zum "Bio-Siegel". Auch der Grund warum wir so preiswert in der allgemein geschmähten Platte zentral in der Stadt wohnen können. Normalerweise meide ich sowas, sehe hier aber schon einen Vorteil in den - absolut gesehen - niedrigen Baukosten. Erste Gespräche mit Schwörerhaus deuten aber darauf hin, dass man all in, also mit Transport und Gründung bei ~ 200 k€ liegt. Selbst abzüglich KfW Förderung ne Menge Geld für 50 qm².
Das sind gute Ideen, die nehmen wir gern mit. Äußerlich ist der Bungalow leider wirklich unansehnlich mit seinem geringen Dachüberstand, kleinen Fenstern und Satteldach. :/Finde den ersten Grundriss dem Zeck entsprechend auch gut. Ich würde mir evtl. überlegen dass jetzige "Gäste-WC" zu entfernen. Den Raum etwas zu verkleinern, dadurch bekommt die Garderobe mehr Platz, und den restlichen Raum als begehbare Dusche ins Badezimmer zu integrieren. Wäre mir persönlich in meinem Ferienhaus wichtiger als ein separates WC.
Aber nur so als Vorschlag, immerhin werdet ihr euch dabei ja etwas gedacht haben.