Wohnbereich mit Stufe

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wohnbereich mit Stufe
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Die Erklärung, wie hoch der tatsächliche Mehrpreis ist und wie sich der Aufpreis zusammensetzt, kannst du bestimmt bei deinem Bauunternehmen bekommen. Der wird dann auch dafür bezahlt oder hat zumindest die Chance dafür bezahlt zu werden.
Ob das dann statt 10-15T€ vielleicht auch nur 9T€ oder aufgrund schlechter Bodenverhältnisse doch 17T€ sein sollten, sollte in dem Stadium der Ideenfindung noch keine Rolle spielen. Das wird doch erst interessant, wenn das Angebot auf dem Tisch liegt und man merkt, dass das Budget nicht zum Haus passt. Dann heißt es entweder Wünsche streichen, die Planung noch mal von vorn und etwas kleiner beginnen oder das Thema Hausbau ganz sein lassen.
 
B

Bauexperte

Danke, dass du mir so viel Kredit gibst.
Gerne. Fachpersonal zolle ich immer Respekt!

Hier (https://www.hausbau-forum.de/threads/kosten-Erdarbeiten.6792/) findet sich eine Angabe von ca. 9000€ für 100m². Bei mir gehts darum die Hälfte (50m²) 10-15cm tiefer als eh schon auszuheben. Eine einfache Erklärung, wie sich die 10-15k in etwa zusammensetzen hätte mir auch weitergeholfen.
Dieser Thread behandelt die reinen Erdarbeiten bei einem "normalen" BV; unabhängig davon, daß der Thread aus 2012 datiert.

Du willst ein Splitlevel verbauen; bedeutet, eine Ebene liegt tiefer/höher, je nach Standpunkt des Betrachters. Da ausschließlich auf gewachsenem Terrain gegründet werden darf, muß die "Verletzung" (durch erforderlichen Arbeitsraum) einer Ebene (hier: tiefer) geheilt werden, indem der Boden wieder verdichtet werden muß. Erst danach kann die nächste Ebene (höher) gegossen werden. Bedeutet, die Bodenplatte kann nicht in einem Guß erstellt werden und erfordert daher Mehrkosten in genannter Höhe; je nach Bodenbeschaffenheit.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DragonyxXL

Ich denke mal damit hat sich das Thema dann auch schon erledigt. Das ist ne Menge Holz für ne überflüssige aber nette Stufe.
 
Zuletzt aktualisiert 26.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2308 Themen mit insgesamt 80514 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben