Banken wollen immer eine Berchnungen der Wohnfläche haben, um den Wert des Hauses zu schätzen.
Je nach Bank gibt es Vordrücke, wo man die Daten der Räume eintragen muss. Per Google findet man z.B. schnell die "Ing Wohnraumberechnung". Ob jede Bank das im Detail prüft oder nur abheftet sei mal dahingestellt. Persönlich würde ich die Bank nicht täuschen und betrügen wollen.
Aber es ist ja nicht nur das Risiko der Bank, sondern auch das persönliche Risiko im Verkauf. Das Ding hat rechnerisch nur 100m² Wohnfläche, also ist es nur entsprechend wert. Ist halt so und du kannst jetzt ausrechnen, wieviel Euro du pro m² zahlen sollst. Ist es dir das wert, dann kauf. Wahrscheinlich wird die Immobilie korrekt berechnet richtig teuer.
Ich habe einen Kauf mal platzen lassen, weil der Keller und zu viel Fläche im Dach als Wohnfläche dazugerechnet wurde. Gab noch ein paar andere Unstimmigkeiten in den Angaben der Verkäufer, aber am Ende waren die Kosten zu hoch für zu wenig Haus. Ich hätte selbst nach 10 Jahren Tilgung noch mit der Restschuld über dem Objektwert gelegen.