Wohngebäudeversicherung - schleichende Beitragserhöhung bei Umstellung

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wohngebäudeversicherung - schleichende Beitragserhöhung bei Umstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wir wurden erst nach Einzug umgestellt. Trotz Fußbodenheizung.
2014 155€
Jedes Jahr Anpassung mit einem Faktor von u20.
2022 auf 2023 ist der A.-Faktor auf 24, gestiegen. Wir liegen jetzt bei ca. 575€…

Schau mal nach dem Faktor, da ist ja jetzt einiges im letzten Jahr passiert.
 
B

Bau-beendet

Grade eben die Info bekommen für die Wohngebäude werden zu nächsten Hauptfälligkeit 50€ mehr pro Jahr berechnet. Heißt Anpassungsfaktor 14,73% und einer Erhöhung von 8,9%.
 
O

Offtopic

Gem. Paragraf 40 VVG hast du ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Beitrag erhöht wird, ohne dass die Leistungen steigen. Dazu hast du 1 Monat Zeit. Die Kündigung kannst du zum Zeitpunkt der Beitragserhöhung aussprechen.
Bei so einer Versicherung würde ich davon schnellstmöglich Gebrauch machen. Und mir über die gängigen Vergleichsportale was Neues suchen. Ich find den Beitrag eh viel zu teuer, aber kommt ja drauf an, was ihr drin habt und was ihr haben möchtet.
Es sei den es ist eine Baupreise Index Anpassung so war das bei uns vor par Jahren.

Aber wenn ich sehe was ihr zahlt bekomme ich angst.

250m2 2015 gestartet mit 350euro jetzt 520. Sparkassenversicherung.
 
B

Bau-beendet

@Offtopic

dann verstehe ich nicht, wieso nicht gewechselt wird. Zumindest Klang es so. Wird ja noch andere geben, ohne schlechtere Leistung (am Ende sogar besser) die aber günstiger sind.
 
kati1337

kati1337

Kleines Update - hat sich geklärt ... da wurden irgendwie 10% draufgeschlagen (oder ein 10% Rabatt vergessen oder sowas). Wie sowas passiert konnte mir niemand erklären, aber man bittet uns den Fehler zu entschuldigen.
Ist jetzt der zweite "kleine Fehler" innerhalb eines halben Jahres, den die machen. Stets zu unseren Ungunsten, versteht sich.
 
mayglow

mayglow

Wenn man es positiv sieht, haben sie beim Beheben keinen großen Terz gemacht... aber mal eben "einfach so" 10% drauf schlagen ohne irgend nen Hinweis im Schrieb und wenn man nicht aufpasst, ist das halt so, ist schon nen Ding...
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben