T
Taillefer
Im Prinzip, Ja. Die Problematik ist, dass in 2 1/2 Jahren mein Vater in Rente ist und dann aufgrund des Alters und der niedrigeren Einkommensverhältnisse (Rente und aktuell noch Angestellter) vermutlich keinen Kredit mehr bekommen würde.Macht es denn Sinn die Eigentumsverhältnisse jetzt zu ändern? Zinsen, Instanthaltung und vieles mehr kann alles von deinen Eltern steuerlich abgesetzt werden. Das ist doch rein rational betrachtet, das viel bessere Modell.
Ok danke für die Infos. Der Freibetrag für die Schenkung würde ausreichen. Das mit den 75 % ist zwar am fairsten, aber dann würde ich vermutlich der Kauf nicht in Frage kommen, da die Kreditsumme zu hoch wäre, da ich diese allein mit einem Gehalt finanzieren müsste.Du kannst die Wohnung für jeden Preis kaufen. Der Eigentumsübergang erfolgt auf jeden Fall. Wenn der Preis zu niedrig ist meldet sich das Finanzamt wegen Teil Schenkung. Freibetrag 400000.-- von jedem Elternteil. Auch der Notar will die Kosten für den aktuellen Wert. Die Frage ist halt ab welchem Preis es jemanden auffällt. Und die Bank will sofort das Geld, trotz noch laufender Zinsbindung. Wenn die Wohnung Mal vermietet wird, kannst du auch nur den niedrigen Kaufpreis absetzen. Wenn die derzeitigen Zinsen niedriger sind als die aktuellen, würde ich die 2 1/2 Jahre noch warten.
Endfällige Finanzierung wurden aber gerne mit einer anderen Sparform abgeschlossen (Bausparvertrag, Lebensversicherung)
Am fairsten ist es wenn du die Wohnung für 75% vom Wert kaufst und deine Eltern die 25% deiner Schwester schenken
und dann noch die Frage von PACMANSH beantworten