I
i3l4ck 5n0w
Einen wunderschönen guten Abend ;)
Mal ein paar Fakten
Mein Vater besitzt eine Eigentumswohnung (ca. 45 m²) in der ich zur Zeit wohne und auch Miete zahle.
Diese ist mir als Erbe sicher.
(Meine Schwester hat eine wert ähnliche Wohnung in unserem Erbe.)
Jedoch muss ich für diese Miete zahlen.
Ich - 21
Vater - 55
Schwester - 23
Meinen Konflikt sehe ich in folgender Situation.
Entweder ich kaufe ihm die Wohnungen, denn dort Miete zahlen bis ich das Erbe antreten kann lohnt nicht.
- Er zahlt die hälfte meiner Schwester aus.
- Und renoviere.
Würde dann wohl auf ca. 200.000 € mit Renovierung kommen.
Oder
Ich kauf mir Genossenschaftsanteile.
Ziehe in eine kostengünstige Wohnung.
Und spare bis ich mir dann wohl ein Erbpachtgrundstück mit Neubau zulege.
Wobei ich dann darauf achten muss, wenn ich das Erbe antrete, dass ich die Übernahme der Wohnung finanziell stemmen kann, während der Hausfinanzierung.
Neubau ja oder nein ?!
Erbpacht ja oder nein ?! (wo würde dort ein Nachteil sein? laufzeit 99 Jahre. Warum sollte ich denn ein Grundstück kaufen?)
Das Erbe schon beim Anfang der Finanzierung einplanen? Evtl Stehen dann neue Renovierungsarbeiten an um sie zu vermieten, wenn mein Vater nicht geneigt wäre es in nächster Zeit selbst zu machen.
Hoffe ihr könnt mir helfen meine Gedanken auf eine grade Linie zu bringen damit ich mich auf eine Option fixieren kann. :confused:
Mfg Blacky
Mal ein paar Fakten
Mein Vater besitzt eine Eigentumswohnung (ca. 45 m²) in der ich zur Zeit wohne und auch Miete zahle.
Diese ist mir als Erbe sicher.
(Meine Schwester hat eine wert ähnliche Wohnung in unserem Erbe.)
Jedoch muss ich für diese Miete zahlen.
Ich - 21
Vater - 55
Schwester - 23
Meinen Konflikt sehe ich in folgender Situation.
Entweder ich kaufe ihm die Wohnungen, denn dort Miete zahlen bis ich das Erbe antreten kann lohnt nicht.
- Er zahlt die hälfte meiner Schwester aus.
- Und renoviere.
Würde dann wohl auf ca. 200.000 € mit Renovierung kommen.
Oder
Ich kauf mir Genossenschaftsanteile.
Ziehe in eine kostengünstige Wohnung.
Und spare bis ich mir dann wohl ein Erbpachtgrundstück mit Neubau zulege.
Wobei ich dann darauf achten muss, wenn ich das Erbe antrete, dass ich die Übernahme der Wohnung finanziell stemmen kann, während der Hausfinanzierung.
Neubau ja oder nein ?!
Erbpacht ja oder nein ?! (wo würde dort ein Nachteil sein? laufzeit 99 Jahre. Warum sollte ich denn ein Grundstück kaufen?)
Das Erbe schon beim Anfang der Finanzierung einplanen? Evtl Stehen dann neue Renovierungsarbeiten an um sie zu vermieten, wenn mein Vater nicht geneigt wäre es in nächster Zeit selbst zu machen.
Hoffe ihr könnt mir helfen meine Gedanken auf eine grade Linie zu bringen damit ich mich auf eine Option fixieren kann. :confused:
Mfg Blacky