Die Realisierung mit den bodentiefen Fenstern/Türen im WZ finde ich auch sehr fragwürdig. Ich bin ein Fan von schönen großen Fensterfronten, aber irgendwo muss nun auch mal das Sofa und die Schränke platziert werden. Wenn da nur eine Wand übrig bleibt, ist das sehr sehr dä.....
Falls der Grundriss so feststeht:
Ich würde das Sofa nicht vor die Terrassentüren stellen. Selbst wenn man die nicht nutzt zum Durchgehen, so ist es einfach verschenkt. Von außen sieht es bescheiden aus, Von innen hat dann das Fenster absolut keinen Mehrwert gegenüber einen normalen Fenster und Fensterputzen ist dann auch nicht schön. Ich finde den Vorschlag von kaho674 auch nicht schlecht. So hatten wir es in unserer alten Wohnung und das war eine super Raumabteilung. Es darf dann aber nicht zu eng sein. Wenn also die Platzverhältnisse eher knapp bemessen sind, wirkt die Lösung 1 DEUTLICH luftiger. Das könnte je nach Esstischgröße bei euch schon knapp werden. Zudem ist Variante 1 einfacher für Geburtstage etc. freizuräumen. Das ganze Sofa zu verschieben ist je nach Modell schon lästig.
Ein neues Sofa würde ich mir aber überlegen: Wir hatten aufgrund von Flexibilität, etc. auch 2 2,5 Sitzer und sind nun sehr glücklich auf ein Ecksofa umgezogen, was der Zweisamkeit deutlich zuträglich war. Davor hat jeder auf "seinem" Sofa gelegen, was uns nicht gefiel. Ich würde zudem den Kamin nicht direkt neben das Sofa positionieren, da das schon sehr warm sein kann. Sieht vielleicht schön aus, ist aber unpraktisch. Wenn ich wirklich ins Feuer reinschauen wollt, sehe ich erstmal keine wirklich gute Lösung, sondern nur Kompromisse. Ich würde in der Konstellation aber den Fernseher keinesfalls an die lange Wand machen. Da ich davon ausgehe, dass eure Terrasse Richtung Süden geht, habt ihr den Sonneneinfall den kompletten Tag im TV. Da muss man immer das Rollo runter machen zum vernünftigen TV schauen. Die linke Wand ist nicht optimal, aber doch deutlich besser. Die Lösung mit dem TV an einer Säule im Raum kann ich mir gerade schwer in "Schön" vorstellen. Das ist mMn immer ein störendes/nichtpassendes Element im Raum. Außer ein paar Blumen oder einem Sessel kann ich mir aber in der unteren linken Ecke aber auch nichts vorstellen. Wirklich sehr ungünstig geplant.
PS: Ich sehe gerade, dass ich die Terrassentür NUR im WZ Bereich habt und im Essbereich normale Fenster. Wenn irgendmöglich, würde ich das auf jeden Fall tauschen, da, wie ein Vorredner schon sagte, dies der ideale Weg auf die Terrasse ist (kurzer Weg aus der Küche, kürzerer Weg aus allen Zimmern, außer WZ, etc.).