Wolf Lüftungsanlage cwl-2 325 fehlende Luftmenge

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Paradiddel

Guten Abend,

in unserem Neubau wurde eine Lüftungsanlage mit verbaut, der Firma Wolf cwl-2 325.

Wir sind im Juni 2024 in das Haus eingezogen und sind von der Wirkung der Lüftungsanlage enttäuscht.
Die Firma, die u.a die Lüftungsanlage eingebaut hat, war darum noch mal vor Ort. Und hat festgestellt, dass in den Räumen weniger Luft ankommt, als eingestellt. Bei einer eingestellten Luftmenge von 160m3/h kommen nur in Summe etwa 120m3/h in den Räumen an.
In einigen Räumen nur etwa 7m3/h, obwohl 20m3/h im Lüftungsschema vorgesehen sind.
Die Firma konnte uns nicht wirklich weiterhelfen, sie und unser Generalunternehmer hat an Firma Wolf verwiesen.
Mit dem Risiko, dass, falls es kein Gewährleistungsfall ist, wir die Kosten des Servicetermins tragen müssen. Alleine die Auftragspauschale bei Firma Wolf beträgt fast 500€, plus Stundensatz usw..
Es ist uns nicht klar, ob die Ursache der fehlenden Luftmenge bei der Lüftungsanlage oder im Verrohrungssystem zu den Räumen liegt. Das wäre dann natürlich kein Gewährleistungsfall bei Firma Wolf.
Wir sind verunsichert, wie wir vorgehen sollen.

An der Lüftungsanlage ist uns noch etwas anderes aufgefallen, das uns nicht ganz stimmig erscheint.
Bei einer Außenluft von 13,7 °C morgens um 7:30 Uhr, hatten wir eine Zuluft Temperatur von 22,6 °C und Fortluft Temperatur 14,9 °C. Sind Zuluft- und Fortluft Temperatur vertauscht? Der Bypass war geöffnet.
In dem Fall würde ja auf jeden Fall ein Gewährleistungsfall vorliegen, die Firm wolf a würde nicht umsonst kommen.

Anhänge

R

RotorMotor

Kann es sich bei der Luftmenge einfach um eine Messungenauigkeit handeln?
Ansonsten mal am Verteiler prüfen/messen.
Warum lasst ihr euch an den Hersteller verweisen?
Der Vertragspartner ist doch der Gu?!

Sicher, dass der Bypass offen war?
Liest sich von den Messwerten nicht so.

P

Paradiddel

Hallo,

dass die 40m3/h fehlen, hat uns die Firma mitgeteilt, die die Anlage installiert hat, nachdem sie mit einem entsprechenden Messgerät rumgelaufen ist. Direkt am Verteiler zu messen, ist eine gute Idee, nur benötigen wir dann wieder so ein Messgerät.

Wir haben uns auch schon an den Gu gewendet, nur der beruft sich auf die Info der Firma, die die Anlage installiert hat, dass diese störungsfrei läuft. Die Anlage hat ja auch keinen offensichtlichen Defekt, sie hat nur so eine geringe Wirkung hat, das wurde dann ja auch mit Messgerät nachgewiesen.

Ich glaube, der Bypass war offen, er war eigentlich den ganzen Sommer offen, wenn ich nachgeschaut habe. Anbei nochmal Fotos von einem anderen Tag, wo definitiv der Bypass offen war. Welche Messwerte wären denn typisch für Bypass offen?

Danke dir!

Anhänge

S

sysrun80

Hast du eine CWL-2 325 in der links oder rechts Ausführung? Bei uns wurde die falsche Ausführung geliefert sodass die Zu- und Abluftanschlüsse vertrauscht waren. Ich habe das noch vor Abnahme entdeckt. Der Fachbetrieb hat einfach nach Planvorgabe verbaut aber die Funktion nicht gemessen. Dem wäre das garnicht aufgefallen.

Ich habe die links Ausführung (erkennbar an dem L)
Bildschirmfoto 2024-09-05 um 00.07.58.png

Aus dem Handbuch:
wolf-lueftungsanlage-cwl-2-325-fehlende-luftmenge-669848-1.png

Bzgl. Temperaturen:
Wenn der Bypass offen ist (also kein Wärmetauscher) bekomme ich als Zuluft ziemlich genau die angezeigte Außentemperatur.
Ist der Bypass geschlossen (Wärmetauscher aktiv) liegt die Ablufttemperatur im Bereich der Außentemperatur.

P

Paradiddel

Hallo Sysrun80,

klasse, das war meine große Hoffnung, dass ich hier jemanden finde mit dem gleichen Gerät :)

Das mit der linken und rechten Ausführung hatte ich auch schon im Verdacht, als ich ich mir die Anleitung angeschaut habe.
Wir haben folgendes Gerät
CWL-2-325 4/0 L - LN, also auch die linke Ausführung und links geht die Luft weiter in die einzelnen Räume bzw. Wieder zurück. Müsste stimmen.

Sehr interessant mit den Temperaturen.
Wie ist denn deine Zuluft Temperatur bei Bypass geschlossen, ist die dann ebenfalls etwa gleich wie Abluft und Außenluft oder ist sie dann ähnlich wie bei uns (mit Bypass offen) höher?
Leider bin ich erst Ende kommender Woche zuhause, sonst würde ich gleich mal den Bypass schließen und schauen, was dann mit den Temperaturen passiert.

P

Paradiddel

Guten Abend,
ich habe die Lüftungsanlage nun auch noch einmal mit geschlossenen Bypass laufen lassen. Hier ist die Fortluft im Bereich der Raumtemperatur und nicht der Außentemperatur, anbei auch Bilder. Ist wohl tatsächlich irgendetwas nicht ganz in Ordnung mit dem Gerät, wenn ich das richtig sehe?
Ich frage mich, ob das auch die Ursache sein kann, weshalb die Anlage einen zu geringen Luftdurchsatz hat. Oder ob nur die Sensoren vertauscht sind?

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 775 Themen mit insgesamt 11384 Beiträgen