WU-Beton - verpressen während der Bauphase

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: WU-Beton - verpressen während der Bauphase
>> Zum 1. Beitrag <<

S

summoner

Kurzes Update:
1. Die Tage kommt ein Mitarbeiter der "Kellerfirma", schaut sich die neuen Stellen an und verpresst diese. Die Schweißbahn nehmen wir (also Bauleiter/Mitarbeiter und wir als Bauherren) komplett ab (nur teils hingeklebt) und prüfen jede Außenwand auf etwaig feuchte "Stellen". Zum Glück regnet es zeitnah bei uns, bzw Estrich kommt erst in ein paar Monaten, sodass wir bis dahin schauen können, ob noch irgendwo Wasser eintritt.

2. Nach Rücksprache mit dem Bauleiter teilte dieser mit, dass er sich bereits mit dem Tiefbauer in Verbindung gesetzt hat: die "Kellerfirma" habe wohl (sorry, jetzt wird's unfachlich) bei der Betoneinfüllung etwas nicht beachtet, sodass es wohl schwierig beim verdichten des Betons war/der Beton zu trocken war (hier kann ich den genauen Wortlaut nicht wiedergeben).

3. Der Gutachter teilte mir mit, dass er quasi nur schauen könne, ob die "Probleme" durch verdichten ordnungsmäß beseitigt wurden.

D

derdietmar

Hallo,

ich denke das Problem lässt sich so nicht mehr lösen, der Beton selbst scheint undicht (vermutlich minderwertige Güte). Evtl. wurde zusätzlich das Fugenblech nicht korrekt ausgeführt. Wer garantiert, dass wirklich alle undichten Stellen verpresst wurden? Man müsste wohl alle Wände flächig verpressen.

Eine weiße Wanne wird das daher nicht mehr. Aus dem Betonkeller muss also eine schwarze Wanne werden. Das heißt, alles aufgraben, Dämmung entfernen, Bitumenabdichtung gegen drückendes Wasser, neu Dämmen und verfüllen. Alternativ abreißen und neu machen.

Viele Grüße

A

Allthewayup

Hallo,

ich denke das Problem lässt sich so nicht mehr lösen, der Beton selbst scheint undicht (vermutlich minderwertige Güte). Evtl. wurde zusätzlich das Fugenblech nicht korrekt ausgeführt. Wer garantiert, dass wirklich alle undichten Stellen verpresst wurden? Man müsste wohl alle Wände flächig verpressen.

Eine weiße Wanne wird das daher nicht mehr. Aus dem Betonkeller muss also eine schwarze Wanne werden. Das heißt, alles aufgraben, Dämmung entfernen, Bitumenabdichtung gegen drückendes Wasser, neu Dämmen und verfüllen. Alternativ abreißen und neu machen.

Viele Grüße
Das würde nicht gehen, da zeitweise stauendes Sickerwasser vorhanden - so hatte ich es verstanden. Gegen drückendes Wasser ist die schwarze Wanne nicht lange ausreichend.

Ich würde auf Vertragserfüllung bestehen und wenn das bedeutet den Keller abzureißen.

An den betroffenen Bauherrn: Ich würde den Sachverständigen Fragen wie er das entscheiden würde wäre das sein Keller, das liefert immer die ehrlichste Antwort.

D

derdietmar

Hallo,

eine Schwarze Wanne kann durchaus dicht gegen drückendes Wasser sein. Ggf. muss auch das Wasser zusätzlich um das Gebäude geleitet werden.

Abriss und Neubau wäre aber in der Tat wohl die bessere Variante.

Viele Grüße

S

summoner

Danke für dich Rückmeldungen. Ich denke Haus abreißen und neu bauen wird wohl nicht klappen, da der Rohbau schon komplett fertig ist.

Wir werden sehen was passiert.

Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Keller gibt es 345 Themen mit insgesamt 3642 Beiträgen