Hallo,
habe gerade 1 Stunde zu überbrücken ...
Hallo welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und was kann man über die Preise sagen sind die OK oder kriegt man es anders günstiger?
Vorab möchte ich Dir versichern, daß der Hersteller - hier Ytong - auch nichts zu verschenken hast. Du kaufst zunächst bei ihm die Steine plus die Leistung Bauleiter ...
Das Angebot, was Du eingestellt hast, betrifft "nur" den reinen Rohbau; danach ist "Schicht im Schacht" und Du mußt Dich in EL um den Innenausbau kümmern --- mit einer Küche, als "Belohnung" on top .... (Zeile 2.00 m oder was ?) ... cool, das Teil wird höchstens TEUR 1.5 kosten. Wenn ich jetzt mal kurz überschlage, dann würde Dich der komplette Bau in der Variante "Schlüsselfertig" in etwa zwischen TEUR 250/256 kosten. Für mich ist das Angebot jetzt nicht "der" Schnapper und bei genauem überlegen durch Dich - selbst als Laien - sollte sich jede weitere Überlegung auch in Luft auflösen.
Ich, an Deiner Stelle, würde zunächst die Kosten der gesamten Baumaßnahme überschlägig zusammenstellen. Dann wirst Du sicher zu dem Ergebnis kommen, daß eine Vergabe einzelner Gewerke vor Ort günstiger kommt; einschließlich externer Baubegleitung
Liebe Grüsse, Bauexperte