zähe Masse zwischen Mauerwerk und Betondecke.

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: zähe Masse zwischen Mauerwerk und Betondecke.
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,
ist das vielleicht diese "Gleitlagerfolie", die zwischen Wände und Decke gepackt wird? Das ist ja auch so ein schwarzes, festes Zeug.

Viele Grüße,

Andreas
zaehe-masse-zwischen-mauerwerk-und-betondecke-141539-1.jpg

andimann

andimann

Hi noch mal,

I
Kann es sein, dass zwischen Mauerwerk und Filigrandecke eine Schweißbahn gelegt wird, die jetzt durch hohe Temperaturen etwas weicher geworden ist und damit durch die Farbe durchscheint?
Kann nicht nur sein, muss sogar. Ist zwar keine Schweißbahn, sieht aber optisch ähnlich aus. Die Decken sind nicht fix mit den Wänden verbunden, die müssen sich verschieben können. Daher diese "Gleitfolie".

Viele Grüße,

Andreas

S

Sebastian79

Ich meine, dass diese Folie kein Muss ist - und sie löst sich dann auch nicht auf und wird schmierig .

Ich meine auch, dass wir keine Gleitfolie da haben...

andimann

andimann

Hi Sebastian,
sagen wir es so: Mir wurde von drei unabhängigen Personen erklärt, dass bei unserem Haus ein solches Gleitlager notwendig wäre, da die Tonziegel ein anderes Schwingungsverhalten beim Trocknen und andere thermische Ausdehnungen aufweisen als die Betondecken. Klingt logisch.

Ihr habt in Westfalen vermutlich mit Kalksandstein gebaut, vielleicht ist es dann anders?

Und vielleicht gibt es auch andere Gleitlagersysteme als die bei uns verbaute Folie. Es ist ja nur eine Vermutung, was es bei Musketier sein könnte...

Viele Grüße,

Andreas

Musketier

Musketier

Meine Frau hat gleich Panik geschoben, nachdem sie was schwarzes da oben gesehen hat. Einen Wasserschaden bzw. Schimmel schließe ich aber aus. Vielleicht hat an der Filigrandecke irgendwas unten dran geklebt.

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1450 Themen mit insgesamt 12907 Beiträgen
Oben