Zahlt sich eine Solaranlage auch aus, Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zahlt sich eine Solaranlage auch aus, Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bangolo

Hallo,

die Solaranlage sollte einen Blitzableiter haben. Für Hagelschäden wenn es denn welche geben sollte, kommt eigentlich die Gebäudeversicherung auf. Das sollte aber mit dem Versicherer abgestimmt werden

LG
 
M

Maxwell

Hallo,

ich stelle mir die Frage wie viele Sonnenstunden am Tag nötig sind um eine Solaranlage (Warmwasserbereitung) wirtschaftlich zu betreiben.

Ich wohne im Raum Frankfurt am Main und hier kommen wir effektiv, d. h. ich kann die Sonnenenergie nur in einem bestimmten Einfallswinkel effizient nutzen, auf ca. 1,4h/Tag im Jahresschnitt.

Berechnungsgrundlage:
Daten DWD-Offenbach

Sonnenstunden im Jahr ca. 1520h also effektiv ca. 500h bis 600h das Ganze dann bei 365 Tagen im Jahr macht dann ca. 1,3h – 1,6h am Tag.

Mit freundlichen Grüßen
 
B

bangolo

Hallo,

wenn du keine Dachfläche, Freifläche oder was auch immer hast die möglichst ideal ausgerichtet ist um die Sonnenkollektoren aufzustellen, wirst du nicht gewünschten Einspareffekt erzielen.

du kannst in unseren Breitengraden maximal 60% der für das Warmwasser benötigten Wärme durch ein Solaranlage erzeugen. Wenn dein Kollektoren wirklich nur noch 1/4 bringen, bleiben da halt nur 15%. Allerdings darf man das mit den Sonnenstunden nicht so in den Ansatz bringen, denn du hast auch noch einen Anteil an diffuser Strahlung, der bringt auch noch was.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 86 Themen mit insgesamt 992 Beiträgen
Oben