11ant
Der Suchbegriff "11ant Doppelhaus" sollte hoffentlich ersparen, daß ich meine Haßpredigten gegen die Schnapsidee des Doppelhaus-Separatbauens im Volltext wiederholen "muß" ;-)Wie meinst du das?
Es wird immer Leute geben, die meinen, dem (Bergbau)inschinör sei nix zu schwör. "Wir schaffen das", würde Frau Kanzlerin sagen ;-)
Aber in der Realität ist eine Kellerausschachtung mit Böschungswinkel 90° eine "Challenge" für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Mit dem Geodreieck hingemalt sieht das easypeasy aus, aber mach´ das mal. Die praktischen Folgen davon, daß man Doppelhaushälfte ja schließlich grenzständig baut, gehen den naiven Bauwilligen meist nicht in den Kopf.
Selbst im "einfacheren" Fall, daß entweder beide (oder nur der Erstbauende) mit Keller bauen, wird immer noch unterschätzt, was getrennte Planer für die Koordination der Gebäude bedeuten (absolute Höhen von Räumen / Brüstungen / Stürzen / Traufen / Firsten etc.). Da kommt praktisch immer ein schiefzähniges Gesamtensemble bei heraus.
Man muß sich einfach nur einmal vorstellen, man habe für sein rechtes Bein und sein linkes Bein jeweils ein separates Gehirn. Und nun gehen wir im Geiste mal los *ROTFL*
Wer Doppelhaus-Hälftengrundstücke -so getrennt merkt man den Dummfug hoffentlich schon beim Lesen - an Einzelbauherren verkauft, ist ein zynischer Hardcore-Schildbürger.
Die Entwicklung dieses Grundstücktyps ist nur für Bauträger geeignet.