Vielen Dank für eure Einschätzung, ich wusste doch auf euch ist Verlass wenn es drum geht Naivität zu dämpfen [emoji6]
Den Hinweis mit Transport und Beschaffung finde ich gut, hatte ich tatsächlich nicht berücksichtigt. Fahrten zwischen Wohnung und Baustelle werd ich auch noch mit einrechnen.
Google nal z.b beim Verband Privater Bauherren vorbei die setzen für Maler und Tapezierarbeiten 125 Std an.
Mannstunden oder mit einem 4-Mann-Trupp? Tapezieren steht erst mal nicht auf dem Plan. Hatte meine Zahlen auch von verschiedenen Seiten, da waren meist so um die 100h angesetzt. Hier im Forum sprechen aber nicht wenige von einigen Wochen. Meine Schätzung sind 4 Personen mal die 63 Stunden.
Interessant fände ich tatsächlich was realistische Aufwände wären. Erst mal unabhängig davon in welchem Zeitraum die erledigt werden. Diese Planung folgt erst im Anschluss.
Findet ihr tatsächlich 22 Stunden pro Woche zu viel? Ehrlich gesagt verbringe ich aktuell ca 50 Stunden pro Woche mit dem Thema Haus. Einfach weil es auch Spaß macht und ich die Zeit habe. Sicher wird der Spaß während des Baus deutlich nachlassen, da mach ich mir nichts vor. Auch sind es natürlich nicht nur die 22 Stunden Handwerk, sondern parallel dazu weiterhin diverse Klärungen etc.