L
leon2k6
Ehrlich gesagt - keine Ahnung - Frag ich aber alles mal in der nächsten Mail nach, vielen Dank für die Hinweise!Nur ist gut
Hier Duschwanne, keine Luft-Wasser-Wärmepumpe, keine Lüftungsanlage und Malerarbeiten in Eigenleistung.
Den Garagenanbieter hätte ich auch gern. Unsere Doppelgarage kostet 30k....
Wobei vielleicht solltet ihr genauer hinsehen.
Der Baukörper sind bei uns auch "nur" gut 13k.
Dazu kommen Putz, Dachbeschichtung, el. Tor plus Motor, Tür, Lieferung
Dann sind es schon über 20k.
Und dann kommen noch die Erdarbeiten, Fundamente, Anschluss an Entwässerung, Stromanschluss und schon geht es Richtung 30k
Ist das wirklich alles drin?
@Joedreck
Bausparvertrag ist leider mit 0,5 % bescheiden, letztendlich sind die VWL interessanter...ich bin mal gespannt wie der Bausparvertrag-Berater den Bausparvertrag "sinnvoll" in die Finanzierung bringen will - Gespräch steht noch aus.
Riester wäre ggf. nur sinnvoll um die Restschuld (im forgeschrittenen Alter) zu begleichen, damit das Wohnförderkonto nicht zu sehr verzinst wird - mal schauen was die Banken & Co dazu sagen...
Solarthermie rentiert der Aufwand nicht, da Wärmepumpe inzwischen auch Brauchwasser gut heizen?
Handtuchheizer wäre (für mich) die Idee im Bad etwas über die "Normaltemperatur" der Fußbodenheizung zu heizen - eher weniger sinnvoll?
Und die Konten werden ja einmalig eingerichtet und den Rest macht der Dauerauftrag
Ich denke ja.Eigentlich ist alles gesagt. Grundstück aus Eigenkapital bezahlen und bis zum Hausbau weitersparen.
Bezahltes Grundstück + weiteres Eigenkapital + EL = Traumhafte Konditionen á la 0,5X % p.a. für 10 Jahre fest.
EL=Eigenleistung? Wieso empfiehlst du bei den aktuellen Zinsen nur 10 Jahre?
Hat man eigentlich aktuell die Möglichkeit KFW und BAFA bei einem Neubau zu kombinieren?