H
HoisleBauer22
Hallo Hausbau-Freaks,
in einer Bauleistungsbeschreibung heißt es: "Die Zuluftversorgung erfolgt aus Bodenquellauslässen mit weißen Abdeckgittern, z.B. im Wohn-, Eltern- und Kinderzimmer
(sofern Räume vorhanden). Durch die Kombination von Zu- und Ablufträumen, wird der Flur als Überströmbereich genutzt. Das
bedeutet, dass die Zimmertüren zum Fertigfußboden einen Spalt von ca. 1 cm aufweisen."
Nun wäre meine Frage: Machen diese Bodenquellauslässe Sinn? Geht es da um weniger Zugluft von oben? Ich vermute die Massiv-Hausbaufirma macht das so im Standard, weil die Rohre im Fußboden (Trittschalldämmung + Heizung drin) verlegt werden und nicht die Decke abgehängt wird.
Ich hätte eigentlich lieber Zuluft UND Abluft in der Decke (erscheint mir sinnvoller, denn wenn die Luft von unten hochkommt, können ja Schränke o. ä. im Weg stehen. Aber wenn beides aus der Decke kommen soll, muss man ein Loch durch die Zwischendecke (wenn man den Auslass an der Decke in EG und OG will) bzw. Kellerzwischendecke (wenn man den Auslass an der Decke im UG haben will) bohren, oder?
Vielen Dank für euren Rat.
Im anderen Thread wurde dieses spannende Thema nicht weitergeführt:
in einer Bauleistungsbeschreibung heißt es: "Die Zuluftversorgung erfolgt aus Bodenquellauslässen mit weißen Abdeckgittern, z.B. im Wohn-, Eltern- und Kinderzimmer
(sofern Räume vorhanden). Durch die Kombination von Zu- und Ablufträumen, wird der Flur als Überströmbereich genutzt. Das
bedeutet, dass die Zimmertüren zum Fertigfußboden einen Spalt von ca. 1 cm aufweisen."
Nun wäre meine Frage: Machen diese Bodenquellauslässe Sinn? Geht es da um weniger Zugluft von oben? Ich vermute die Massiv-Hausbaufirma macht das so im Standard, weil die Rohre im Fußboden (Trittschalldämmung + Heizung drin) verlegt werden und nicht die Decke abgehängt wird.
Ich hätte eigentlich lieber Zuluft UND Abluft in der Decke (erscheint mir sinnvoller, denn wenn die Luft von unten hochkommt, können ja Schränke o. ä. im Weg stehen. Aber wenn beides aus der Decke kommen soll, muss man ein Loch durch die Zwischendecke (wenn man den Auslass an der Decke in EG und OG will) bzw. Kellerzwischendecke (wenn man den Auslass an der Decke im UG haben will) bohren, oder?
Vielen Dank für euren Rat.
Im anderen Thread wurde dieses spannende Thema nicht weitergeführt:
Quelle: https://www.hausbau-forum.de/threads/kwl-planung-position-der-komponenten-laenge-der-leitungen.39567/post-529840Ich grabe ungern Themen wieder aus aber da möchte ich gerne Argumente hören wieso am Boden bevorzugt wird? Gilt dass dann für zu- und abluft? Gegen Boden würde das "ansaugen" von Staub und das aufwirbeln von Staub sprechen und das Thema der Möbel.
Quelle: https://www.hausbau-forum.de/threads/kwl-positionierung-der-zu-und-abluft-in-meinen-entwuerfen.36750/post-440380Meine Bedenken wegen Bodenventile war falls man mal was verschüttet. Aber das ist vielleicht doch eher unwahrscheinlich. Wenn staubsaugen zur Reinigung reicht, dann super. Wusste nicht, dass ich was über die Bodenventile stellen darf. Im Schlafzimmer könnte ich mir z.B. einen Stuhl vorstellen, auf den man mal Klamotten ablegen kann.
Würdet ihr also alle Positionen so lassen?
Im Wohnzimmer würde ich das allerdings verschieben. Gibt sonst einen luftzug wenn man darunter auf dem Sofa sitzt oder?
Decke im OG abhängen kommt für mich nicht in Frage. Kann man im Esszimmer und Wohnzimmer auch Bodenauslässe machen? Dann kann man ein Sofa mit Beinen hinstellen. Brauche eh ein Sofa auf beinen für meinen Staubsaugerroboter.
Und in der Küche dann einen Wandauslass z.B.? Oder muss man in einem Geschoss alles einheitlich machen?
Zuletzt bearbeitet: