Zentrale Lüftungsanlage Vallox 350SC

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zentrale Lüftungsanlage Vallox 350SC
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tx-25

Mich würde zudem interessieren welche Sensoreinstellungen bei euch eingestellt sind Was bedeutet Methode Temperatursteuerung - Zuluft? Und was ist der unterschied zu den andern Einstellungen?
 
kati1337

kati1337

Ja genau diese Oberfläche habe ich auch. Welche Temperatureinstellung hast du bei dem Lüftungsmodus? Waren bei dir auch 15 Grad voreingestellt?
Ich habe leider kein netzwerkanschluss in der Nähe des Geräts da kann ich immer nur sehr schlecht auf die Oberfläche zugreifen.
Wir haben Zuluft 21°C eingestellt. Was da Werkseinstellung war kann ich mich nicht mehr erinnern. Die Info von Rotor, dass man auch "Kälterückgewinnung" habe, war mir neu. Ich hatte angenommen, die 21° bedeuten, dass ab dann der Bypass greift.
 
A

Allthewayup

Hat von euch jemand ein Vallox Gerät und kann mir sagen, ob darin einen Bypass verbaut ist und ob sich dieser automatisch steuert? Wenn ich mich auf das Gerät aufschalte, ist unten zu sehen, dass ich den Bypass ein und ausschalten kann. Dieser steht aktuell auf ein. Was mich wundert ist jedoch folgendes: Schaue ich mir die Zuluft, die Raumluft und die Abluft an, gehe ich davon aus dass der Bypass nicht funktioniert. Als wir 33 Grad hatten, wurden Temperaturen von 27 Grad tagsüber in das Haus geleitet. Ist das durch den Bypass von 33 auf 27 Grad gerutscht? Oder ist das dann nicht einfach der normalen Wärmerückgewinnung geschuldet?
Wir haben ebenfalls eine Vallox 350MV-E und ich habe mich auch selbst in die Thematik einlesen müssen da der Betrieb der sie eingebaut hat ebenfalls „überfordert“ schien.
Also zum Thema Bypass-Funktion. Wenn sie eingeschaltet ist (was ich nur im Sommer empfehlen kann) wird der Wärmetauscher abdeckt bis die Zuluft die eingestellte Temperatur erreicht. Konkretes Beispiel: Bypass auf 22 Grad eingestellt. Es ist 04:00 Uhr morgens im Juli, die Zulufttemperatur (und damit Außentemperatur) beträgt 17 Grad Celsius. Das Lüftungsgerät führt diese Luft nun am Wärmetauscher vorbei und leitet sie ins Gebäude. Damit ergibt sich eine gewisse Kühlfunktion im Sommer - darum das Synonym „Sommerbetrieb“. Im Umkehrschluss passiert am heißen Julitag eben folgendes: Bei 33 Grad Außentemperatur wird der Wärmetauscher wieder geöffnet, damit die 24 Grad „kalte“ Abluft des Hauses die 33 Grad warme Zuluft etwas herunterkühlt. Funktioniert natürlich alles nur in gewissen Grenzen und nach 3 Tage deutlich über 30 Grad Außentemperatur ist eh alles egal weil innen heiß und außen heiß. Aber damit sei gesagt dein Bypass funktioniert erstmal wie er soll.

Zu den Modi‘s kann ich dir nur wenig sagen, da ich hier noch nichts ausgetestet habe. Das Menü in der Webansicht ist nicht immer leicht zu verstehen aber i.V.m. der Bedienungsanleitung sollte es doch gehen oder?

*Edit:
Ich schalte die Lüftung im Sommer tagsüber öfter mal aus damit ich nicht zu viel warme Luft ins Haus sauge. Denn wie gesagt ab ca. 30 Grad Außentemperatur erhöht man einfach die Raumtemperatur im Haus - zwangsläufig.
 
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 776 Themen mit insgesamt 11360 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Zentrale Lüftungsanlage Vallox 350SC
Nr.ErgebnisBeiträge
1Abluft und Zuluft übereinander? 22
2Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? 11
3Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum 24
4Abluft / Zuluft für Dunstabzug 10
5Erwärmung der Zuluft im Rohr 16

Oben