Zentrale Staubsaugeranlage

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Passiv2013

Hallo, wir haben vor ein Passivhaus zu bauen und möchten eine Zentrale Staubsaugeranlange mit integrieren.
Gedacht haben wir an die Fa. Schlauchvec von Cyclovec, da der Schlauch laut Werbung direkt in die Wand wieder eingesogen wird und man keinen weiteren Schlauch mittransportieren muss.
Hat hier irgendjemand dazu Erfahrungen? Gibt es jemanden der so eine Anlage vielleicht schon hat?
Oder gibt es eine andere Firma, die es auch anbietet, dass der Schlauch wieder eingezogen werden kann?
Gibt es eine Zentrale Stelle bei der man sich über die jeweiligen Firmen der ZSA informieren kann?
Gibt es keine bekannten Firmen, wie Bosch, Siemens, Miele die eine ZSA anbieten?
Unser Haus soll mit Keller gebaut werden, so dass die Anlage dort untergebracht werden kann.
 
aytex

aytex

Hallo

wir bauen jetzt auch grade neu, wollen auch eine ZSA integrieren. Das System der Fa. Schlauchvec haben wir uns auch anbieten lassen. Normale Anlagen lagen bei 1200€ - 1600€ ohne Installation. Das soll vermeintlich so einfach sein, dass man das a)selber machen kann oder b) man dem Installateur, der eh schon die Installation im Neubau macht was zusätzlich gibt, dass er die Röhren mit verlegt.

was ich gemacht habe, ich habe einfach 7-8 Firmen angeschrieben und mir gemäß Grundriss ein Angebot machen lassen. Nach meinen Recherchen gibt es keinen zentralen Anbieter, der alle Marken anbietet. Und was ich auch gemerkt habe: Die üblichen Verdächtigen wie Miele Siemens etc. beschränken sich eher auf Ihre Standardprodukte.
 
B

backbone23

Dann nenne dem Fragesteller doch auch Gründe warum davon abrätst, sonst kann er mit deiner Meinung nichts anfangen. ;)
 
B

Bauqualle

Dann nenne dem Fragesteller doch auch Gründe warum davon abrätst, sonst kann er mit deiner Meinung nichts anfangen. ;)
.. zum Staubsaugern in der Wohnung benötigst du einen langen Schlauch, diesen Schlauch wirst du mit Sicherheit verdrehen und wenden, wenn dieser Schlauch dann von der Anlage anschließend eingezogen wird, gibt es Probleme und im Laufe der Zeit mit Sicherheit auch Reparaturen an der Anlage, außerdem benötigt so ein langer Schlauch eine Unmenge an Platz um unsichtbar zu verschwinden, also einen kleinen Abstellraum planen, wo man den Schlauch und die anderen Zubehörteile lagern kann ...
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben