@xMisterDx
wie lange wohnst du schon in einem Haus mit dezentraler Lüftung?
Bei einer dezentralen Lüftung kann ich, wenn ich möchte, jeden Raum separat steuern, mindestens aber OG und EG getrennt.
Sprich nachts stelle ich unten auf 2 oder 3. Stört niemanden. Morgens und abends, wenn alle im Wohnzimmer sind, stelle ich oben auf 3. Stört niemanden.
Das klingt nach einem sehr sinnvollen Feature.
Also die Lüftung da runter abschalten wo Menschen sind, weil sie so nervig ist.
Aber halt, braucht man nicht genau da, wo Menschen sind die frische Luft?
Ne zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung kennt keine Einzelraumregelung, jedenfalls keine für den Preis, den man im Einfamilienhaus üblicherweise aufruft.
Weil das eben so nützlich wie ein Kropf ist.
Nichtmal bei Heizsystemen sind ERR von Experten noch empfohlen.
Bei Lüftung ist das noch weniger sinnvoll. Vor allem wenn es dann auch noch manuell mit Schaltern ist.
Und nen defekten Lüfter tausche ich einfach aus. Kostet 500 EUR inkl. Wärmetauscher. Was kostet der zentrale Lüfter der Kontrollierte-Wohnraumlüftung? ;)
Das gleiche. Mit dem Vorteil, dass ich nur einen bzw. zwei habe und nicht in jedem Zimmer einen der kaputt gehen kann.
Achso... und man spart sich die Lüftungskanäle durch die gesamte Wohnung. Die bleiben auch nicht bis in alle Ewigkeit sauber...
Ja, jetzt kommen wir an den einzigen echten Punkt. "Man spart ..." aber eben dann leider am falschen Ende.
Die bleiben auch nicht bis in alle Ewigkeit sauber...
Meine Rohre sind noch Blitzblank, gibt dafür eine tolle Erfindung: Filter
Ah und was bei Zentral auch super ist, Zu und Abluft sind strickt getrennt, also es könnte einem sogar egal sein, wenn die Abluftkanäle mit der Zeit verdrecken, weil konstruktionsbedingt keine Vermischung mit Frischluft stattfinden kann.
Ja. Manch empfindliche Seele mag damit Probleme haben. Wir hatten die Lüfter in den ersten Wochen nach Einzug auf 100% laufen und alle haben prima geschlafen.
Wurde ja schon geschrieben, das nervige an den Dingern ist ja das ständige Richtungswechseln, das macht echt mürbe.
Die Rohre, an die man nie wieder rankommt, können zum massiven Problem werden.
Denk mal drüber nach. Hast du Schimmel in einem Raum... wo zieht der hin? Und wie kriegst du den aus den Rohren wieder vollständig raus?
Siehe oben, bei zentral strickt getrennt.
Mich beschleicht der Verdacht, dass dir das Konzept noch nicht ganz klar ist, sonst wären die Fragen andere.
Wenn ich mir die dezentralen Miefquirle der Nachbarn so anschaue, die erst die feuchte Luft aus dem Bad oder die Fettdämpfe aus der Küche rauspusten um dann durch das Gemisch aus Staub, Dreck, Fett und Schimmel die eigentlich frische Luft wieder in den Wohnraum befördern...
...also das muss ich echt nicht haben.