Zentraler Computer mit Terminals in den Zimmern

5,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Zentraler Computer mit Terminals in den Zimmern
>> Zum 1. Beitrag <<

K

knalltüte

danke für die Korrektur @nordanney
Wir arbeiten seit Jahren nicht mehr mit ThinClients. Unsere Kunden benötigen sowieso "alle" FatClients. Und dazu läuft mein Gehirn noch in Version 2.0b, war nicht auf aktuellem Stand ;) Trotzdem hat er in seiner Berechnung den dafür notwendigen Server vergessen.
 
C

Chris90

??? Das alles geht ???
Nur mal als Beispiel: Wir habe hier einen sehr technikaffinen Kollegen, der hat bei sich im Keller eingebaut einen FluSi (MS Flugsimulator) mit mehreren FHD Beamern und einigen Hochleistungs PCs, die Gesamtkosten liegen aktuell bei ca. 35-40K (wird aber im Laufe der Zeit immer mehr).

Bist du bereit das oder mehr auszugeben? Wenn ja, ok. Kann dich gerne (ein ganz klein wenig) online dazu beraten. Wenn nein ist das Thema bereits hier (eigentlich hätte es direkt nach der TE geschlossen werden können) zu Ende.

Die Hardware folgt immer dem Bedarf. D.h. Du schilderst detailliert! deinen Bedarf. (Ich frage z.B. exakte Software inkl. Versionsstand ab!) Dann wird dazu massgeschneidert eine Hard- und Softwarelösung.
Kunden die mit ihren Wünschen so kommen wie du fliegen direkt wieder raus!, Das ist nämlich Diebstahl von Zeit was die betrieben.
Dann schmeißt mich doch raus so wie ihr mit neuen Mitgliedern umgeht macht das hier sowieso keinen Spaß.
 
Tassimat

Tassimat

Ach @Chris90, dann erzähl dochmal mehr zu deinen Anforderungen. Dann mecht usn helfen Spaß.

Wenn du nur sagst mehr Rechenleistung als ein Laptop, dann ist doch die normale Antwort ein normaler Stand-PC. Und soll der lautlos sein, dann kommt eine Wasserkühlung. Das geht selbst mit der teuersten (leistungsstärksten) CPU perfekt lautlos beim zocken. Selbst erlebt in meiner Verwandschaft im Hochsommer. Einfach ein paar mehr Radiatoren und fertig. Dann kostet die Wasserkühlung halt 1000€. Das erfüllt doch alle Anforderungen: Leistungsstark, lautlos, vier Monitore. Super easy. Und der Raum ist immer schön warm auch ohne Heizung.;)

Wie alt sind deine Kinder überhaupt? Die werden sich doch eher einen Gaming-PC mit bunten LEDs wünschen / selber kaufen anstatt Papas Bastelkram nutzen. Oder die mögen keinen PC und reicht ein lautloser All-in-one PC. Oder Tablet.

Sollte deine Meinung festgefahren sein, dann suche nach kvm über ip oder ähnlichen Stichpunkten. Aber das sind alles schlimme krücken, oder es wird teuer. Sehr teuer, wenn du mehr als FullHD mit 30Hz möchtest. Und das willst du bestimmt, du beschreibst dich ja als technikaffin. DisplayPort 2 übertrag übrigens bis zu 77,37 Gbit/s. Viel Spaß das 4x über Netzwerk zu übertagen ;)

Bleibt nur noch der Wanddurchbruch, mit dem der Rechner/Server direkt hinter der Wand steht o_O
 
KingJulien

KingJulien

Wieso, das ist hier ja nicht superzapp's Firma.
Hier fliegst du nur für Links ;)

Mal im Ernst:
superzapp hat dir kostenlose, professionelle Beratung angeboten. Freundlich bleiben :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Es hat einen guten Grund warum die Kombination Mainframe+Terminal irgendwann verschwunden ist. Mit mehreren Rechnern ist man einfach flexibler und jeder Rechner kann auf das optimiert werden was er tun soll. Du willst eine eierlegende Wollmichsau, aber die gibt es nicht. Mach stattdessen in jedem Zimmer einen Rechner der auf das optimiert ist was er soll und stell einen Fileserver in den Technikraum. Es gibt auch "Clouds für zuhause", einfach mal schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 796 Themen mit insgesamt 13204 Beiträgen
Oben