Frage: hast du dir das gut überlegt, mit dem Zentralstaubsauger? Ich wollte damals ja auch UNBEDINGT so ein Teil haben, nun verfluche ich es nur noch.
Genauso laut wie ein normaler Staubsauger - nur das man eben nicht den Motor hört, sondern "nur" das Sauggeräusch. Der lange Schlauch ist nur nervig. Ständig ist der im Weg beim saugen - erst Recht bei der Treppe. Ständig kommen Knicke in den Schlauch, was dann natürlich die Saugleistung reduziert und man dann den Knick erst mal wieder rausmachen muss. Und natürlich ist der Knick dann nicht gleich hinter dem Saugrohr, sondern man muss den langen Schlauch erstml zurückverfolgen und den Knick "suchen".
Im neuen Haus haben wir sowas nicht mehr - da kauf ich mir wieder lieber nen herkömmlichen Sauger. Freunde von uns, sagen übrigens das Gleiche.
Und dann ist da noch das aufräumen. Der Schlauch nimmt recht viel Platz in Anspruch. Man muss ihn nach jedem Nutzen aufwendig aufrollen, wer aber so wie wir, den Sauger mehrmals täglich braucht, macht das irgendwann nicht mehr. Viel zu umständlich. Bei uns liegt das Teil eigentlich 24 Stunden lang im Wohnzimmer und wird nur weggeräumt wenn mal angekündigter Besuch kommt. Für uns rausgeworfenes Geld, das wir besser woanders verwendet hätten (z.B. Wäscheabwwurf)
Kosten lagen bei ca. 2500,- Euro. Wir haben auf jeder Etage eine Dose, die reicht auch um überall hinzukommen. Hersteller ist Variovac.