B
baumann2013
Ihr wollt an Eure betriebliche/private Altersvorsorge ran? Sowas hat man doch, um zum Renteneintritt Einkommenseinbußen zu kompensieren und zumindest in etwa den Lebensstandard halten zu können. Habt ihr bisher einen hohen Lebensstandard genossen oder wie kommt das im Verhältnis zum Einkommen/Alter geringe Eigenkapital zustande? Auch wenn es bei Euch nur noch ca. 15-20 Jahre bis zur Rente sein sollen, halte ich die Tilgung auf Basis von Altersvorsorgebausteinen für arg riskant.JA die Altersvorsorge ist gut, zumindest Hoffen wir das...aber dennoch würden ohne Tilgungen bei Renteneintritt meinerseits 850 und bei Renteneintritt meiner Frau 450 EUR Rate überbleiben...aber der Gedanke mit den Betriebsrenten ist gut. werd ich mal checken ob das geht
Habt ihr denn Kinder, die die Immobilie mal irgendwann übernehmen könnten/würden? Dann müsst ihr ja auf Teufel komm raus nicht bis zum Renteneintritt fertig sein. Für eure Bank ist es ja offenbar unproblematisch eine Gesamtlaufzeit bis ihr 69/73 J. seid darzustellen.